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YouTube Eigentümer Google expandiert
Schießt James Bond YouTube ins Plus?
Das von der Konkurrenz bedrängte Videoportal YouTube versucht seine Vormachtstellung im Internet zu verteidigen. Am Donnerstag, dem 16. April 2009, gab das Unternehmen bekannt, mehrere Partnerschaften mit Filmproduktionsfirmen eingegangen zu sein.
17. Apr 2009: Zu den neuen Partnern gehören nach Angaben des Branchenblattes Hollywoodreporter unter anderem Sony und Lionsgate, Variety nennt zudem die Dokumentarsenderfamile Discovery Channel. Der Vertrag mit Sony sieht unter anderem eine Veröffentlichung von "James Bond 007: Casino Royale" auf YouTube vor. Vor kurzem wurde bereits ein Vertrag mit den MGM Studios unterzeichnet. Künftig sollen auf YouTube Spielfilme und Fernseh-Episoden in voller Länge gezeigt werden. Das weltweit am meisten genutzte Videoportal YouTube wurde 2006 für 1,31 Milliarden Euro vom Suchmaschinenbetreiber Google übernommen. Wegen der stärker werdenden Konkurrenz befindet sich dieser auf aggressivem Expansionskurs und versucht nun, die Marktstellung des Videoportals zu sichern. Mehrere Zeitungen berichteten Anfang des Monats unter Berufung auf Spencer Wang, einem Analysten von Credit Suisse, dass YouTube für das laufende Geschäftsjahr einen Verlust von knapp einer halben Milliarde Dollar vermelden könnte.
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