News: Festivalticker
Paramount Pictures
Sam Mendes
Edinburgh International Film Festival eröffnet
Sam Mendes mag Cannes nicht
"Away We Go" heißt das neue Werk von Sam Mendes, das am gestrigen Mittwoch, dem 17. Juni 2009, das Internationale Film Festival von Edinburgh in Schottland eröffnete. Neben dem Regisseur waren Hauptdarsteller John Krasinski und Nebendarstellerin Carmen Ejogo auf dem roten Teppich zugegen.
18. Jun 2009: Das Festival in Schottlands Hauptstadt ist das älteste, kontinuierlich laufende Filmfestival der Welt. Die 63. Ausgabe stellte das Roadmovie des Oscar-Preisträgers Sam Mendes zu Beginn des renommierten Events. Mendes äußerte sich positiv über den Austragungsort der britischen Premiere seines neuen Werks. Gegenüber dem Branchenmagazin Variety sagte er: "Ich wollte speziell diesen Film nicht nach Cannes mitnehmen. Ich finde den Umfang dieses Festivals übermächtig. Da können kleinere Filme untergehen." Neben Mendes und seinen Filmstars erschien auch Festival-Patron Sean Connery zur Eröffnung. Der Trend des Filmfestivals geht eindeutig in Richtung Kleinproduktionen mit Ecken und Kanten. Extremes Beispiel ist Shane Meadows Beitrag "Le Donk", mit einem Budget von 50.000 Dollar und einer Drehzeit von fünf Tagen. Meadows kombinierte dazu Aufnahmen aus einigen Konzerten der "Arctic Monkeys" und verwebte diese zu einer Geschichte. Der britische Start von "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" ist die einzige Großproduktion in Edinburgh. Weitere Premieren sind Lindy Heymanns "Kicks" und Stuart Hazeldines "Exam", beides britische Filmproduktionen mit Minibudget.
Weiterführende Infos
Stars
Stuart Hazeldine Shane Meadows Sean Connery Carmen Ejogo John Krasinski Sam Mendes
2024