News: Starnachrichten
Ricore
Drehbuchautor Troy Kennedy-Martin ist tot
"Red Heat"-Autor verstorben
Der britische Drehbuchautor Troy Kennedy-Martin verstarb am Dienstag, den 15. September 2009 im Alter von 77 Jahren an Krebs. In seinem Heimatland wurde er vor allem durch die Polizei-Krimi-Serie "Z-Cars" in den 1960er und 1970er Jahren bekannt.
18. Sep 2009: Seine Karriere begann der Brite im Jahr 1958 bei der BBC. Nachdem er die Drehbücher zu einigen erfolgreichen Fernsehserien und Shows schrieb, schnupperte er mit dem Skript zu "The Italian Job - Charlie staubt Millionen ab" 1969 erstmals Kinoluft. Obwohl das Buch erfolgreich mit Michael Caine verfilmt wurde und weitere Kinofilme folgten, blieb Kennedy-Martin stets dem Fernsehen treu. 2001 formulierte er seine Leidenschaft mit folgenden Worten: "Eine TV-Serie passt besser zu mir, da sie länger andauert, wie ein Roman. Filme erzählen hingegen nur eine kurze Geschichte." Wie der britische Telegraph am 18. September 2009 berichtet, hinterlässt der Drehbuchautor zwei Kinder aus seiner geschiedenen Ehe mit Diana Aubrey.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Caine Troy Kennedy-Martin
2024