News: Festivalticker
Rufus F. Folkks/Ricore Text
Kathryn Bigelow (Venedig 2008)
Directors Guild of America prämiert beste Regie
Kathryn Bigelow ausgezeichnet
Kathryn Bigelow wurde am Samstag, den 30. Januar 2010, von der Directors Guild of America als beste Regisseurin ausgezeichnet. Sie ist die erste Frau, die diesen Preis gewann. Den Award erhielt die Filmemacherin für ihren Irakkriegs-Thriller "Tödliches Kommando".
01. Feb 2010: Kathryn Bigelow setzte sich gegen Quentin Tarantino für "Inglourious Basterds", Lee Daniels für "Precious", Jason Reitman für "Up in the Air" sowie ihren Ex-Mann James Cameron für "Avatar - Aufbruch nach Pandora" durch. In den vergangenen 61 Jahren ging der Oscar für die beste Regie bis auf sechs Mal immer an den Gewinner des Directors Guild of America-Preises, wie der Internetdienst Reuters am 31. Januar 2010 berichtet. Somit kann sich Bigelow nun berechtigte Hoffnung auf den Oscar machen. Die Nominierungen werden am morgigen Dienstag, den 2. Februar 2010, bekannt gegeben.
Weiterführende Infos
Stars
James Cameron Jason Reitman Lee Daniels Quentin Tarantino Kathryn Bigelow
2024