News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Reaktionen auf Oscar-Nominierungen
Stolze Kathryn Bigelow
Am gestrigen Dienstag, den 2. Februar 2010 wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben (wir berichteten). Für Kathryn Bigelow, deren Film "Tödliches Kommando" mit neuen Nominierungen neben "Avatar - Aufbruch nach Pandora" als Favorit gilt, war es die erste Oscar-Nominierung ihrer Karriere. Dementsprechend fühle sie sich geehrt.
03. Feb 2010: "Ich betrachte es als Ehre, mich unter diesen herausragenden Filmemachern mit ihren unglaublichen Filmen zu befinden. Und es ist ein großes Kompliment für die gesamte Besetzung und Crew von 'Tödliches Kommando'", kommentierte sie ihre Nominierung, wie die Entertainmentzeitung Hollywoodreporter am 2. Februar 2010 berichtet. Auch Lee Daniels wurde zum ersten Mal für den Oscar-nominiert. "Ich bin begeistert", sagte der Regisseur, dessen "Precious" sechs Mal nominiert wurde. "Ich habe mich nicht bewegt. Ich liege im Bett und fühle mich wie ein ausgestopftes Schwein, da ich so überwältigt vor Freude und Aufregung bin." Quentin Tarantino reagierte mit einem "Wow!". Der Filmemacher wurde als Regisseur und Drehbuchautor von "Inglourious Basterds" (insgesamt acht Nominierungen) für einen Preis vorgeschlagen. "Diese Ehrung gibt mir eine gewaltige Genugtuung. Und ich möchte auch den anderen Nominierten in der Regie- und Drehbuch-Kategorie gratulieren. Ich bin stolz, mich in deren Gesellschaft zu befinden." Christoph Waltz wurde für Tarantinos "Inglourious Basterds" als bester Nebendarsteller nominiert. "Es ist irgendwie verwirrend", meinte der österreichische Schauspieler dazu. "Was mich wirklich überglücklich macht, sind die acht Nominierungen für 'Inglourious Basterds'. Quentin hat sie alle verdient." Auch Sandra Bullock, die für "Blind Side - Die große Chance" als beste Hauptdarstellerin nominiert wurde, freute sich ganz besonders über die Anerkennung für den Regisseur des Films. "John Lee Hancock widmete zwei Jahre seines Lebens einer Sache, die niemand anderes sehen konnte. Und jetzt wurde er dafür anerkannt", sagte Bullock und fügte hinzu: "Ich finde es toll, dass es zehn Nominierungen gibt. Es spielt keine Rolle, wer gewinnt, aber es ist großartig, dass jeder seinen großen Moment kriegt."
Weiterführende Infos
Stars
John Lee Hancock Sandra Bullock Christoph Waltz Quentin Tarantino Lee Daniels Kathryn Bigelow
2024