News: Festivalticker
Festival de San Sebastián
Festival de San Sebastián
Naomi Kawase und Bent Hamer erstmals im Baskenland
Viele Premieren in San Sebastián
Naomi Kawase, Bent Hamer, Peter Mullan und Victoria Galardi feiern 2010 ihre Premiere beim Filmfestival in San Sebastián. Sie konkurrieren zum ersten Mal um den Hauptpreis der Concha de Oro, der goldenen Muschel.
30. Jul 2010: Kawase präsentiert in der baskischen Küstenstadt ihren neuen Film "Genpin". 1997 wurde sie mit der Goldenen Kamera in Cannes für "Moe no Suzako" ausgezeichnet. Rund zehn Jahre später erhielt sie ebenfalls in Cannes für "Mogari no More" den Spezialpreis der Jury. Auch Bent Hamer kennt sich auf Festivals bestens aus. 1995 präsentierte er sein Erstlingswerk "Eggs" in der Sektion Quinzaine des Réalisateurs in Cannes. 2010 ist er nun erstmals auch im Wettbewerb von San Sebastián mit seinem Film "Home for Christmas" vertreten. Während der britische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Peter Mullan seinen Film "Neds" präsentieren wird, zeigt die argentinische Regisseurin Victoria Galardi "Cerro Bayo".

Die 58. Ausgabe des renommierten spanischen Filmfestivals in San Sebastián findet dieses Jahr vom 17. bis zum 25. September statt. In den diversen Sektionen erwarten das Publikum erneut hochkarätige internationale Produktionen sowie zahlreiche spanischsprachige Filme.
Weiterführende Infos
Stars
Victoria Galardi Peter Mullan Bent Hamer Naomi Kawase
2024