News: Festivalticker
Locarno Filmfestival 2010
Das Plakat vom Filmfestival Locarno 2010
Goldener Leopard geht nach China
"Han Jia" bester Film
Seit Samstag, den 14. August 2010 stehen die Gewinner des 63. Festivals von Locarno fest. Der Goldene Leopard für den besten Film ging dieses Jahr an den chinesischen Regisseur Hongqi Li für "Han jia" ("Winter Vacation"). Das Drama handelt von der Perspektivlosigkeit in der chinesischen Provinz.
16. Aug 2010: Den Jurypreis für den zweitbesten Film gewann "Morgen" von Marian Crisan, eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich und Rumänien. Denis Côtés Drama "Curling" erhielt den Preis für die beste Regie. Gleichzeitig wurde Hauptdarsteller Emmanuel Bilodeau ausgezeichnet. Als beste Hauptdarstellerin wurde Jasna Djuricic für ihre Rolle in "Beli, beli svet" ("White White World") ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Jasna Djuricic Emmanuel Bilodeau Denis Côté Marian Crisan Hongqi Li
2024