News: Starnachrichten
20th Century Fox
Andy Griffith in der romantischen Komödie "Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept"
Trauer um "Matlock"-Darsteller
Andy Griffith verstorben
Andy Griffith ist tot. Der Schauspieler starb am Dienstag, den 3. Juli 2012 im Alter von 86 Jahren in seinem Haus in Manteo, North Carolina. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Bereits wenig später wurde er auf seinem Anwesen auf Roanoke Island beigesetzt. Dies berichtet das Bestattungsunternehmen, auf dessen Website man sich in ein Kondolenzbuch eintragen kann.
04. Jul 2012: Griffith starb am frühen Dienstagmorgen im Beisein seiner Frau Cindi, wie ein enger Freund dem Lokalsender WITN berichtet. Außerhalb der USA wurde er Ende der 1980er vor allem durch seine Rolle als Matlock in der gleichnamigen Fernsehserie bekannt. In Amerika schaffte Griffith den Durchbruch bereits in den 1960er Jahren. In der nach ihm benannten "Andy Griffith Show" verkörperte er einen Kleinstadtsheriff.

1926 in North Carolina geboren, begann Andy Griffith seine Karriere im Alter von 27 Jahren als Stand-Up-Comedian. Als Sänger schaffte er es 1955 mit einem Lied in die amerikanischen Singlecharts. Schon bald entschloss er sich für die Schauspielerei und war zwei Jahre nach dem Charterfolg in Elia Kazans Drama "Das Gesicht in der Menge" erstmals auf der Leinwand zu sehen.

Nach einigen kleineren Filmen und verschiedenen Serien, gelang ihm 1986 mit "Matlock" der erneute Durchbruch. In der international erfolgreichen Serie spielte Griffith den schlitzohrigen Rechtsanwalt Ben Matlock, der nahezu alle seine Fälle gewinnt. Bis 1995 wurden neun Staffeln mit 195 Folgen gedreht. 2005 überreichte ihm der ehemalige US-Präsident George W. Bush die Presidential Medal of Freedom, die höchste zivile Auszeichnung der USA.
Weiterführende Infos
Stars
George W. Bush Jr. Elia Kazan Andy Griffith
2024