News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Sandra Bullock in Venedig 2006
Ratlosigkeit am Lido
Rom Vs. Venedig
Während die 63. Filmfestspiele von Venedig erst allmählich in die Gänge kommen, diskutiert man hinter verschlossenen Türen bereits über die Zukunft.
31. Aug 2006: Grund ist das bevorstehende Filmfestival in Rom, das vom 13. - 21. Oktober 2006 erstmals seine Pforten öffnen wird. Während die beiden Bürgermeister die zeitnahe Konkurrenz ihrer beiden Festivals herunterspielen und davon sprechen, in bestimmten Sektionen vielleicht sogar zu kooperieren, gibt sich Venedigs Festivalchef Marco Müller ehrlicher: "Die Wahrheit ist, dass wir es noch nicht einschätzen können", sagte er kürzlich dem US-Branchenblatt Hollywood Insider. "Baut Rom auf die gleiche Art von Filmen wie wir? Machen sie uns nach, oder wollen sie wirklich etwas Eigenständiges schaffen? All diese Fragen werden wir erst klären können, wenn ihr komplettes Programm veröffentlich wird."

Brancheninsider vermuten eine mögliche Überlappung von Sponsorengeldern und eine Umverteilung des öffentlichen Interesses wie der medialen Berichterstattung, die Venedig in Zukunft erheblichen Schaden zufügen könnte. Eines zumindest ist jetzt schon sicher: Während die Stars sich am Lido die Klinke in die Hand geben, versucht Rom in fünf Wochen gleichzuziehen: Nicole Kidman und Sean Connery haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Von
Weiterführende Infos
Stars
Sean Connery Nicole Kidman
2024