News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Asia Argento in Cannes (2007)
Dario Argento in Cannes geehrt
Kinogeschichte lebt auf
Dem italienischen Regisseur Dario Argento wurde eine Ehre zuteil. Sein Horrorklassiker "Suspiria - In den Krallen des Bösen" aus dem Jahr 1977 wurde in der Reihe Cannes Classics gezeigt. Das Publikum konnte am 18. Mai 2007 im Saal "Buñuel" eine restaurierte Kopie des Films sehen. Unter den Zuschauern war auch Tochter Asia. Die Standing Ovations der Fans im Saal rührten den anwesenden Filmemacher zu Tränen.
20. Mai 2007: "Auf den Tag vor 30 Jahren wurde "Suspiria" in Frankreich veröffentlicht. Ich bin sehr stolz, hier bei den Cannes Classics vertreten zu sein. Frankreich ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Frankreich hat mich lange vor den Amerikanern, Engländern oder sogar den Italiener entdeckt. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mit einem Film im Wettbewerb zurückkommen kann", so der Filmemacher vor dem Publikum im Saal. Er bedankte sich noch bei seinem Bruder, der den Film produziert hatte und seiner Tochter Asia. Die ist gleich in zwei Filmen an der Croisette zu sehen: "Une vieille maîtresse" läuft im Wettbewerb, "Boarding Gate" außerhalb des Wettbewerbs. Die Familientradition ist gewahrt.
Weiterführende Infos
Stars
Asia Argento Luis Buñuel Dario Argento
2024