News: Starnachrichten
Ricore
Abschied von Fernsehmogul
Aaron Spelling ist tot
Der erfolgreiche US-amerikanische Fernsehmogul Aaron Spelling ist tot. Der "Denver-Clan"-Produzent verstarb am Freitag, den 24. Juni 2006 83-jährig an den Folgen eines Schlaganfalls in seiner Villa in Beverly Hills. Der Sohn jüdischer Einwanderer hat seit den 1960ern über 200 Fernsehsendungen Produziert. Spelling wurde stets für seine seichten und oberflächlichen TV-Serien über die Schönen und Reichen kritisiert.
26. Jun 2006: Spelling wuchs in Dallas im US-Bundesstaat Texas in armen Verhältnissen auf und wurde als "jüdischer Junge" von seinen Mitschülern diskriminiert. 1953 zog er nach New York, um Schauspieler zu werden. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. 1968 konnte sich Spelling als TV-Drehbuchautor in Hollywood etablieren. Sein erster großer Erfolg war "The Mod Squad". Es folgten zahlreiche Serien wie "Drei Engel für Charlie", "Love Boat", "Starsky und Hutch", "T.J. Hooker", und "Fantasy Island". Großen Erfolg feierte er ebenfalls mit der Teenie-Serie "Beverly Hills 90210", in der er seiner Tochter Tori eine Rolle verschafft hatte. Wie die Nachrichtenagentur WENN am 26. Juni 2006 berichtet, hat Spelling über 5000 Fernsehstunden produziert und das Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzt sein Vermögen auf 240 Millionen Euro. Schauspielerin Jaclyn Smith sagte über Spelling, dass sein Beitrag zur Fernsehlandschaft beispiellos sei.
Weiterführende Infos
Stars
Aaron Spelling Tori Spelling
2024