Ricore

Franco Citti

Geboren
23. April 1935
Gestorben
14. Januar 2016
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Franco Citti
Der Pate 3 Mit dem dritten Teil seiner Mafia-Saga schließt Francis Ford Coppola den Kreis. Michael Corleone (Al Pacino) bereitet das Ende seiner kriminellen Laufbahn vor. Mit einem großen Aktiengeschäft will er einen legalen, transatlantischen Konzern gründen.
Erotische Geschichten aus 1001 Nacht Mit "Erotische Geschichten aus 1001 Nacht" schließt Pier Paolo Pasolinis "Trilogie des Lebens". Allerlei Spielarten des Liebeslebens werden gezeigt. Mit Homoerotik und Antihelden aus bürgerfernen Milieus provozierte der Regisseur die prüde italienische Nachkriegsgesellschaft.
Der Pate: Die Szenenbilder Mit Al Pacino und dem unvergesslichen Paten Marlon Brando schuf Regiemeister Francis Ford Coppola ("Apocalypse Now") den dreistündigen Prototyp des Mafiaepos.
Pasolinis tolldreiste Geschichten Mit "Pasolinis tolldreiste Geschichten" verfilmte der italienische Regisseur und Schriftsteller Pier Paolo Pasolini einen Klassiker der Literatur, und zwar die "Canterbury-Erzählungen" des englischen Dichters Geoffrey Chaucer. Mit Laien-Darstellern besetzt und von einem Prolog eingeleitet reiht der Regisseur in der Komödie insgesamt acht Geschichten episodenhaft aneinander.
Decamerone Giovanni Boccaccios gleichnamige Novellensammlung aus dem 14. Jahrhundert diente Pier Paolo Pasolini als Vorlage für "Decamerone". Darin erzählt er in mehreren Episoden groteske und erotische Geschichten.
Edipo Re - Bett der Gewalt Pier Paolo Pasolini nimmt sich der antiken Tragödie von Sophokles an und inszeniert ein gewagtes Drama über die Schuld und das Schicksal. Ödipus (Franco Citti) will seinem Schicksal vergebens entfliehen.
2024