Ricore

Jean Delannoy

Geboren
12. Januar 1908
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean Delannoy: Filmografie
Regie:
1969
Der Mann mit der Torpedohaut (Krimi • Frankreich)
1964
Heimliche Freundschaften (Drama • Frankreich)
1960
Ein Herr ohne Kleingeld (Komödie • Frankreich, Italien)
1956
Der Glöckner von Notre-Dame (Drama • Italien, Frankreich)
Jean Delannoy: Vita
Die miesten seiner Filme sind heute nahezu unbekannt. Das mag daran liegen, dass Regisseur Jean Delannoy von den Kritikern der Zeitschrift Les Cahiers du cinéma und den späteren Regisseuren der Nouvelle Vague als Vertreter des alten Kinos abgelehnt wurde. Sie betrachteten seine Filme als "verachtungswürdigster Kintopp von der Stange". Tatsächliche wurde Delannoy zum Spezialisten für Routine-Thriller, die sich aber durch seine elegante Regie auszeichneten. Bis zum Ende seiner Karriere Mitte der 1990er Jahre hat Delannoy in über 50 Fernseh- und Kinofilmen Regie geführt. Zum Schluss widmete er sich Stoffen, die das Leben von Heiligen schilderten. 1986 erhielt er immerhin einen Ehrencésar für sein Lebenswerk. Im Sommer 2008 verstarb er hundertjährig.
2024