Ricore

Totò

Geboren
15. Februar 1898
Gestorben
15. April 1967
Bürg. Name
Antonio Griffo Focas Flavio Angelo Ducas Comneno De Curtis di Bisanzio Gagliardi
Alias
Antonio De Curtis; Il Principe
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Totò: Filmografie
Darsteller:
2021
Ennio Morricone - Der Maestro (Dokumentarfilm • Italien, Belgien, Niederlande, Japan)
1988
Cinema Paradiso (Komödie • Italien, Frankreich)
1967
Hexen von heute (Komödie • Italien, Frankreich)
1966
Große Vögel, kleine Vögel (Komödie • Italien)
Totò: Vita
Totò wuchs in einem Armenviertel Neapels auf. Schon früh zeigte sich seine Leidenschaft für das Schauspielern, vor allem für komödiantische Rollen. Es dauerte nicht lange, bis er ein eigenens Ensemble zusammen hatte und italienweit auf Tour ging. In den 1950er und zu Beginn der 1960er Jahre befand er sich auf dem Zenit seiner Filmkarriere. Bis zu seinem Tod drehte er mehr als 100 Filme, die meisten davon waren Komödien. Allerdings überzeugte er auch in Dramen und Tragikomödien. Totò arbeitete unter anderem mit Produzent Dino De Laurentiis, oder den Regisseuren Vittorio de Sica, Pier Paolo Pasolini und Sergio Corbucci zusammen. Mit seiner Kollegin Anna Magnani trat er äußerst erfolgreich am Theater auf. Nur ein Jahr vor seinem Tod im Jahr 1967, verlieh ihm das Filmfestival von Cannes 1966 den Spezialpreis der Jury für sein Filmschaffen.
Totò: Retronews
Wenn Eltern das Liebesglück torpedieren
Hochzeit wider Willen
Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war. Das denken sich bestimmte viele ältere Zeitgenossen, ebenso wie die störrischen, dickköpfigen Väter Antonio Cocozza (Totò) und...
2024