Erol Gurian
Jörg Maurer

Jörg Maurer

Geboren
13. Juni 1953
Tätig als
Autor, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Musik, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jörg Maurer: Filmografie
Drehbuch:
2011
Föhnlage. Ein Alpenkrimi (TV-Film • Deutschland)
1979
Spieltrieb ( • BRD)
Regie:
1979
Spieltrieb ( • BRD)
Darsteller:
1979
Spieltrieb ( • BRD)
Jörg Maurer: Vita
Jörg Maurer wird am 13. Juni 1953 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften arbeitet er mehrere Jahre als Lehrer. Zum Missfallen seiner Eltern wechselt er den Beruf, geht ans Kabarett und wird Krimi-Autor. Ab 1980 tritt er in Stücken von Münchner Kleintheatern wie dem Münchner Lustspielhaus und der Theater Leier auf. Bei Tourneen im In- und Ausland entwickelt er sein satirisches Musikkabarett-Programm. Um nicht immer das gleiche zu machen, fängt er 2002 an, Kurzgeschichten zu schreiben. Mehrfach prämiert, entsteht 2009 sein erster Kriminalroman "Föhnlage". Dieser wird über 200.000 Mal verkauft und 2011 unter dem Titel "Föhnlage. Ein Alpenkrimi" von Rainer Kaufmann verfilmt.
Jörg Maurer: Interview
Vorbilder eines Job-Hoppers
Humoriger Jörg Maurer
Humor ist kennzeichnend für Jörg Maurers Schaffen. So integriert er sowohl in seine Kabarett-Auftritte, als auch in seine Romane viel Witz. Sein Erstling "Föhnlage" verkaufte sich seit 2009 über...
2024