Ricore

Oliver Stoltz

Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Oliver Stoltz
Galerie zu "Am Hang" "Am Hang" basiert auf dem gleichnamigen Buch des schweizerischen Schriftstellers Markus Werner aus dem Jahr 2004. Der Roman ist ein enormer Erfolg, wird in 16 Sprachen übersetzt und verkauft sich allein im deutschsprachigen Raum über 450.000 Mal.
Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Florian Opitz ("Der große Ausverkauf") kämpft mit der Zeit und geht der Frage nach, was dafür der Auslöser ist. Er führt Gespräche mit Experten verschiedener Disziplinen, vom Burnout-Experten über den Unternehmensberater bis hin zur Bergbauernfamilie, die ihren Tagesablauf nicht nach der Uhr richtet. In seiner Dokumentation stellt er die Frage: "Wo ist eigentlich meine Zeit?"
Geliebtes Leben Oliver Schmitz widmet sein Drama "Geliebtes Leben" den Südafrikas Aidswaisen. Mit Hilfe seiner Protagonistin Chanda (Khomotso Manyaka) stellt er Vorurteile in Frage und wagt den Bruch mit bestehenden Tabus.
Salami Aleikum Man fragt sich ob das Etikett "politisch unkorrekt" mittlerweile über jeder Komödie steht, deren Horizont nicht über die gängigen Klischees hinausreicht. Im Falle von "Salami Aleikum" - der Titel ist Programm - sind gleich mehrere Personengruppen betroffen.
Leroy Armin Völckers Spielfilmregiedebüt ist eine einzigartige Mischung aus Komödie, Coming-of-Age-Film und Blaxploitation-Kino. Die 1970er-Jahre-Klassiker "Shaft" und "Blacula" spielen ideologisch wie auch stilistisch eine Rolle. Hip-Hop-Star Afrob tritt als Vampirlord auf, Leroy zieht sich für seinen Kampf gegen Evas Brüder im Stil der 1970er Jahren an.
Knockin' on Heaven's Door Die Komödie ist das Regiedebüt von Til Schweiger. Der noch weitestgehend unbekannte Moritz Bleibtreu gelang mit seiner Nebenrolle der Durchbruch und durfte für seine Darstellung im Rahmen des Deutschen Filmpreises 1997 das Filmband in Gold entgegennehmen.
2024