TOBIS Film
Keri Russell als Musikerin
Wilder Haarschopf entert Traumfabrik
Starfeature: Keri Russel kann feiern
Mickey Mouse führte Keri Russell zum Fernsehen, als verliebtes College-Mädchen eroberte sie die Herzen der Serien-Fans. Nun hat sie eine eigene Familie und dreht nebenbei noch unzählige Filme mit diversen Hollywoodstars. Es scheint, als hätte Keri ihr Ziel, eine ernstzunehmende Schauspielerin zu werden, erreicht. Trotz ihres Erfolges ist sie normal geblieben und wird uns in Zukunft noch öfters auf der Leinwand begegnen.
erschienen am 9. 12. 2007
20th Century Fox
Keri Russell als begnadete Bäckerin in "Jennas Kuchen"
Keri Russell stand erstmals 1991 für die amerikanische Ausgabe des "Mickey Mouse Clubs" als Moderatorin vor der Kamera. Die Öffentlichkeit wurde 1998 mit ihrer Hauptrolle in der US-Serie "Felicity" auf das Mädchen mit der wilden Haarmähne aufmerksam. In der Serie folgt die verliebte Felicity (Keri Russell) ihrem Schwarm Ben Covington (Scott Speedman) nach deren Highschool-Abschluss auf das gleiche College. Die junge Frau geht diesen für ihre Eltern überraschenden Schritt dennoch nicht nur aufgrund des Jungen, sondern auch, um zu sich selbst zu finden.

Ironischerweise birgt die Teenager-Serie Ähnlichkeit zum persönlichen Leben der Hauptdarstellerin. Wie die Hauptfigur Felicity, die am Ende der vierten und letzten Staffel spontan nach New York zieht, macht sich auch Russell 2002 auf den Weg an die Ostküste. "Bei den Dreharbeiten habe ich gutes Geld verdient. Da ich nicht sofort alles in neue Autos oder Häuser investiert habe, wie viele meiner Kollegen, konnte ich nach Abschluss der Serie nach New York ziehen. Dort habe ich etwa ein Jahr lang nicht gearbeitet und nur das Leben genossen", erzählt sie im November 2007 in einem Interview mit der Tageszeitung USA Today.
TOBIS Film
Keri Russell in "Der Klang des Herzens"
Die hübsche Schauspielerin ist ohnehin auf dem Teppich geblieben. Während sich ihre Kolleginnen mit teuren Garderoben einkleiden, betont Russell ihre Natürlichkeit. "Ich trage weder gerne Makeup noch besitze ich Kleider von Versace", so der quirlige Lockenkopf in einem Gespräch mit dem Magazin Seventeen im Oktober 1998. Sie gehe viel lieber auf eine Reise, als sich Kleider in einem Wert von 10.000 Dollar zu kaufen. Russells Locken sind 100 Prozent Natur. Doch sie muss zugeben, dass ihre Haarpracht einen gewissen Teil zu ihrer Popularität beigetragen hat. Sie dienen ihr als persönliches Markenzeichen. So ging ein lauter Aufschrei durch die "Felicity"-Fangemeinde als sie sich im Jahr 2000 unerwartet die Haare schnitt. Es könnte als Protest gegen diese Änderung ihrer Frisur gewertet werden, dass die Zuschauerzahlen abfielen. Aber möglicherweise hatte es auch nur etwas mit dem neuen Senderplatz zu tun.

Ihre Haare sind mittlerweile wieder gewachsen. Insgesamt ist die damals erst Anfang 20-Jährige inzwischen viel reifer geworden. "Felicity" ist lange vorbei. Nicht nur auf der schauspielerischen Ebene hat sich Keri Russell weiterentwickelt. So übernahm sie unter anderem im Jahr 2006 die Rolle der Lindsey Farris in "Mission: Impossible III", durfte an der Seite von Tom Cruise spielen. Darüber hinaus hat sie eine Familie gegründet. Im Jahr 2007 heiratete sie ihre große Liebe Shane Deary. Im selben Jahr wurde das Paar Eltern eines Sohnes, River. Keri genießt ihre neue Rolle als Mutter und Ehefrau, benutzt den Hausputz sogar gerne als eine Art "Therapie gegen schlechte Laune". Die kleine Familie lebt in einem schönen Sandsteinhaus in Brooklyn, das der gelernte Zimmermann Deary renoviert hat. Mittlerweile engagierte die 31-jährige Schauspielerin für den kleinen Sohn einen Babysitter, damit sie einerseits mit Shane Deary ausgehen kann, andererseits genug Zeit für ihre Arbeit findet - denn sie hat viel zu tun. In "Der Klang des Herzens" verkörpert sie eine junge Cellistin, die ungewollt schwanger wird. Auch im Thriller "The Girl in the Park" übernimmt sie an der Seite von Sigourney Weaver und Kate Bosworth eine Rolle. In der Familienkomödie "Bedtime Stories" wird sie neben Adam Sandler zu sehen sein. Trotzdem haftet ihr "Felicity" wie Kleister an. Obwohl die Figur längst zu ihrer Vergangenheit gehört, wird Keri immer noch von Fans auf der Straße angesprochen. Wie sie selbst sagt, stellen ihr die meisten jedoch nur eine Frage: "Warum hast du dir damals die Haare abgeschnitten?"
erschienen am 9. Dezember 2007
Zum Thema
Keri Russells Karriere begann als Moderatorin der US-Ausgabe des "Mickey Mouse Clubs". Mit ihrer Hauptrolle in der US-Serie "Felicity" eroberte sie ab 1998 die Herzen des Publikums. Vier Jahre lang verkörperte Russell das verliebte College-Mädchen mit der wilden Haarpracht. Im Anschluss an die Serie verschlug es die hübsche Schauspielerin nach New York, wo sie noch heute lebt. Sie wohnt mit Ehemann Shane Deary und Söhnchen River in Brooklyn. Russell genießt ihre Mutterrolle in vollen Zügen,..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024