Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Sarah Kim Gries
Sarah Kim Gries' Schauspiel-Ambitionen
Starfeature: Die wildeste aller Wilden Kerle
Es scheint, als würde sich Sarah Kim Gries' Leben ausschließlich um Fußball drehen. Noch bevor sie 2002 das erste Mal in die Haut von Vanessa schlüpfte, der wildesten aller wilden Kerle, kickte sie auch privat für ihr Leben gerne. Vielleicht hat sie diese Leidenschaft von ihrem Vater Harry geerbt, der Trainer der B-Jugend war. Demnach kam sie also schon früh in Kontakt mit der populären Sportart. Dass Sarah diese auch in ihren Filmen ausüben würde, ahnte die damals Zwölfjährige wahrscheinlich nicht.
erschienen am 25. 02. 2008
Walt Disney
Sarah Kim Gries mit Jimi Blue Ochsenknecht am Set von DWK 5
Wildes Mädchen bei den Wilden Kerlen
Sarah Kim Gries' Schauspielkarriere begann 2002 mit einer Hauptrolle im ersten Teil der "wilden Kerle". Damals trug das Werk von Joachim Masannek den Untertitel "Alles ist gut, solange du wild bist". Die Wildheit machte dem jungen Mädchen auch mal in der Schule zu schaffen. Von ihren Schulkameraden wurde sie als "wilder Kerl" angesprochen, doch zum Glück ist die Nachwuchsdarstellerin nicht auf den Mund gefallen und hatte stets einen passenden Konter auf Lager. Von ihren Schauspielkollegen Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht sowie den anderen Mitgliedern der "Wilden Kerle" erhielt sie stets Rückendeckung. Auch wurde ihr mehrmals nachgesagt, sie und Jimi Blue wären ein Paar, doch bestätigte bislang keiner der beiden das junge Glück. Brachte ihr die Rolle als "Wilder Kerl" in der Schule einige Missgunst ein, so wurde sie vom Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie für einen UNDINE-Award nominiert.
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
DWK5 - Die wilden Kerle hinter dem Horizont
Filmkuss mit Jimi Blue Ochsenknecht
Als Masannek den ersten Film der mittlerweile fünfteiligen Fußballsaga plante, lag ein gewisser Druck auf seinen Schultern. Die Leser liebten seine Romanvorlagen, aber die Erfahrung lehrt, dass Buchverfilmungen nur selten an die Qualität der Vorlagen herankommen. Er ahnte sicher nicht, mit welchem Erfolg sein Bestreben gekürt sein sollte. Daran war nicht zuletzt Sarah Kim Gries schuld. Als einziges Mädchen im Team der "Wilden Kerle" bescherte ihr dieser Umstand vor allem nach dem Filmkuss mit Jimi Blue Neid und Bewunderung der weiblichen Fans. Zwischen den Dreharbeiten des dritten und vierten Teiles war sie als Moderatorin und Synchronsprecherin einer achtteiligen Dokuserie mit dem Titel "Nie mehr 2. Liga!" im Fernsehen aktiv - wieder Fußball...

Privat tritt Sarah Kim nur noch selten den Ball. Schule und eng gepackte Drehpläne verhindern dies. Wollte sie früher Profikickerin werden, so haben sich ihre Pläne zugunsten der Schauspielerei verschoben. Das scheint keine Utopie, schließlich stand sie auch für "Geschichten aus der Nachkriegszeit - Petticoats sind hier verboten" im WDR-Schulfernsehen vor der Kamera. Viele ihrer Fans warten sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Fußballsaga, ob es diese jedoch geben wird, steht noch nicht fest.
erschienen am 25. Februar 2008
Zum Thema
Sarah Kim Gries ist den Kinogängern vor allem als Vanessa aus der Kinderfilmreihe "Die wilden Kerle" bekannt. Sie mimt in allen fünf Abenteuern die Rolle des einzigen Mädchens der wilden Fußballmannschaft. Zwar steht die gebürtige Siegburgerin schon vorher für "Geschichten aus der Nachkriegszeit - Petticoats sind hier verboten" im DWK 5 - Die wilden Kerle" - abgedreht ist, kann man die Wildeste der "Wilden Kerle" noch in einigen Fernsehspielfilmen ("Barfuß bis zum Hals") und Serien sehen. Was..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024