Constantin Film
Mario Barth auf der Premiere von "Männersache"
Humor darf alles!
Starfeature: Was darf Mario Barth?
1904 bis 1905 publizierte der Wiener Arzt und Sexualforscher Sigmund Freud sein Aufsehen erregendes Werk "Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie". Er vertritt darin die These, dass Kinder trotz ihrer sexuellen Unreife von Geburt sexuell aktiv sind. Zugegeben Mario Barth hat die Physis eines erwachsenen Mannes, aber vielleicht ist sein Körper schneller gealtert. Seine Sprüche zum Verhältnis zwischen Mann und Frau entsprechen eher einem kindlichen Gemüt. Mit dem Unterschied, dass seine orale Phase daraus besteht, möglichst viele Fäkalien verbal abzusondern und nicht, sie in den Mund zu stecken.
erschienen am 22. 03. 2009
Constantin Film
Männersache
Lachen ist gesund
Ja, Lachen ist gesund. Es gilt gemeinhin als Reflex, wird aber auch als Entlastungsreaktion nach überwundenen Gefahren oder zur Abwendung drohender sozialer Konflikte sowie als Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände benutzt. Vielleicht ist das eine Erklärung für Mario Barths Erfolg. In seiner Biographie finden sich keine. Barth wurde 1972 in Berlin geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Telekommunikationsanlagen-Elektroniker. Auf seiner Homepage steht geschrieben, dass er 1995 eine seriöse Schauspielausbildung genossen habe, den Namen der Ausbildungsstätte gibt er nicht preis - das muss eine prominente Schule gewesen sein...

Im Sommer 2008 stellt Barth den Weltrekord als "Live-Comedian mit den meisten Zuschauern" auf. 70.000 Zuschauer wollen im Berliner Olympiastadion sehen, wie der Berliner über die Bühne rennt und wild gestikuliert. Die Tatsache, dass 70.000 Erwachsene über Mario Barth lachen können, sollte in die Bildungsdebatte einfließen, denn Humor ist ein Marker für Bildung. Barth hat in Deutschland über 3,6 Millionen Tonträger verkauft. Wehret den Anfängen! Die Deutschen hatten als Masse noch nie Humor, wie sie im Verlauf ihrer Geschichte bewiesen haben. Wenn erwachsene Menschen behaupten, Barths Sprüche seien aus dem Leben gegriffen, muss man sich ernsthaft fragen: "Was ist das für ein Leben?"
Constantin Film
Dieter Tappert, Anja Kling und Mario Barth auf der Premiere von "Männersache"
Trotzdem lachen
Geheimhin gilt, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Für Mario Barth gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dennoch reitet er weiter auf seiner Erfolgswelle. Was macht man, wenn man den Hals nicht vollkriegen kann und schon den Bücher-, DVD- und Fernsehmarkt beherrscht? Man produziert einen Kinofilm. Und um keine Zweifel an seiner Alleinherrschaft über den deutschen Humor aufkommen zu lassen, übernimmt man die Hauptrolle und schreibt am Drehbuch mit. Als Regisseur engagiert man einen, der mit "Ballermann 6" schon bewiesen hat, dass er anstandslos die flachsten Witze in Szene setzt. Weil es das Publikum anscheinend nicht anders haben will, präsentiert man Sprüche, die man zwar nicht erfunden, die aber immer irgendwie funktioniert haben. Zum Schluss nennt man das ganze "Männersache". Als Künstler braucht man einen Wiedererkennungswert und nach Titeln wie "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!" und "Männer sind primitiv, aber glücklich!" biete sich der Filmtitel einfach an.
erschienen am 22. März 2009
Zum Thema
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024