Imagenet
Rachel Weisz
Star brilliert mit eigenem Kopf
Starfeature: Rachel Weisz in Arthouse & Hollywood
Gegen sie seien himmlische Plagen eine Wohltat, weist der Leiter der Bibliothek des British Museum die ehrgeizige Evelyn Carnahan (Rachel Weisz) zurecht. Ursprünglich will die ehrgeizige Archäologin nur einige Bücher zurückstellen. Doch nun liegen die hohen Holzregale auf dem Boden. Es wird Wochen, wenn nicht Jahre dauern, um die Ordnung wiederherzustellen. Evelyn kann das egal sein. Gemeinsam mit ihrem Buder (John Hannah) und dem Abenteurer Richard 'Rick' O'Connell (Brendan Fraser) ist sie im Land ihrer Träume.
erschienen am 13. 10. 2022
Universal Pictures International Germany (UPI)
Die Mumie ("The Mummy", 1999)
Durchbruch mit der Archäologie
Bei der Suche nach einem legendären Schatz löst sie die nächste Katastrophe aus. Sie zitiert aus dem 'Buch der Toten' und weckt eine furchterregende Mumie auf, die seit 3.000 Jahren in ihrem Sarg schlummert. Die zehn biblischen Plagen brechen nun über das Land herein. Aufhalten können die Mumie nur Evelyn und ihr Bruder, dazu müssen sie die Hieroglyphen im "Buch der Lebenden" und auf Steinzeugnissen entziffern. Sie braucht dazu keine Eye of Horus Tipps.

Rachel Weisz macht die Rolle in dem Blockbuster "Die Mumie" 1999 weltweit bekannt. Nach dem Erfolg an der Kinokasse steht sie zwei Jahre später für die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" vor der Kamera. Die am 7. März 1970 in London geborene Britin, die 2011 die amerikanische Staatsangehörigkeit annimmt, gehört seitdem zu den Stars auf beiden Seiten des Atlantiks. Obwohl sie immer wieder durch ihre Rollenwahl überrascht.

Schon als Kind träumt sie von einer Schauspielkarriere. Doch sie folgt dem Wunsch der Eltern und studiert in Cambridge Anglistik und Literatur. Nebenbei jobbt sie als Model, gründet an der ehrwürdigen Uni mit Freunden die Theatergruppe Talking Tongues und ergattert erste Fernsehrollen. Dort entdeckt sie der Italiener Bernardo Bertolucci und besetzt sie 1995 in seinem Epos "Gefühl und Verführung".
Warner Home Video
Rachel Weisz in "Constantine" (2005)
Action und Holocaust-Dramen
Ein Jahr später gibt Rachel Weisz neben Keanu Reeves in dem Action-Thriller "Außer Kontrolle" ihr Hollywood-Debüt. Mit Reaves dreht sie 2005 den Thriller "Constantine". In diesem Genre fühlt sich die vielseitige Mimin offensichtlich besonders wohl. Sie entscheidet sich 2003 für die John Grisham-Adaption "Das Urteil - jeder ist käuflich", in der Gary Fleder hinter die schmutzigen Geschäfte der Rüstungsindustrie blickt, und 2012 für "Das Bourne Vermächtnis", dem vierten Teil der Verfilmungen um die Flucht des mysteriösen Agenten.

Ebenso wenig lassen sie historische Stoffe los. In István Szabós über mehrere Generationen führende Saga "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein" um das Schicksal einer Familie jüdischen Glaubens aus Budapest brilliert sie erstmals in einem Film, der eng mit der eigenen Familiengeschichte verbunden ist. Rachel Weisz Eltern mussten aus Ungarn bzw. Österreich vor der Verfolgung vor den Nazis fliehen. In Mick Jacksons "Verleugnung" spielt sie 2016 in die amerikanische Historikerin Deborah Lipstadt, die Holocaust-Leugner David Irvings in einem aufsehenerregenden Prozess zum Schweigen bringt.
Jean-François Martin/Ricore Text
Darren Aronofsky mit seinem Star Rachel Weisz auf der Fountain-Premiere in Venedig
Liebe am Set
In Regisseur Darren Aronofsky verliebt sich Rachel Weisz 2002 während des Drehs von "The Fountain". Jahrelang ist das schnell verlobte Paar mit zahlreichen Trennungen, Versöhnungen und der Geburt des gemeinsamen Sohnes Henry im Mai 2006 in den Schlagzeilen. Im November 2010 geben sie ihre Trennung bekannt. Gut ein Jahr später heiratet Weisz ihren Kollegen Daniel Craig.

Die beiden werden während der Dreharbeiten zum Mystery-Thriller "Dream House" ein Paar. Regisseur Jim Sheridan, Daniel Craig und Rachel Weisz weigerten sich den Film zu promoten, weil der Trailer zu viele Geheimnisse des Films preisgab.

Mit der Geburt ihrer Tochter wird das Familienglück 2018 perfekt. Anstehende Filmprojekte verschieben Weisz und Bond-Darsteller Craig. Beide können es sich leisten, denn längst folgen sie bei der Wahl ihrer Rollen ihrem eigenen Gusto.
20th Century Fox
Rachel Weisz in "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" (2018)
Oscar und Golden Globe für "Der ewige Gärtner"
Die sorgfältige Rollenwahl zahlt sich für Rachel Weisz aus. Für ihren Part in der John LeCarré-Verflimung "Der ewige Gärtner" wird Rachel Weisz" 2012 mit dem Golden Globe sowie dem Oscar geehrt. Die Auszeichnung festigt ihren Ruf, zu den besten ihrer Zunft zu gehören. Die dunkelhaarige Schauspielerin lässt sich dennoch nicht von Hollywoods-Startsystem vereinnahmen.

Mehrmals entscheidet sich Rachel Weisz für europäische Regisseure. In "Agora - Die Säulen des Himmels von Alejandro Amenábar verwandelt sie sich in die Astrologin, Mathematikerin und Philosophin Hypatia von Alexandria, die zwischen die Fronten des religiösen Zwistes zwischen Römern und Christen in der Hafenstadt im 4. Und frühen 5. Jahrhundert gerät. Zweimal arbeitete sie mit dem Griechen Giorgos Lanthimos zusammen. In der Dystopie "The Lobster: Eine unkonventionelle Liebesgeschichte" gibt er Menschen 45 Tagen Zeit, sich einen Partner zu suchen. Ansonsten werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt. In dem Historienspektakel "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" wird Weisz zu Sarah Churchill, der wichtigsten Strippenzieherin und eigentliche Regentin am Hof de Königin Anne zu Beginn der 18. Jahrhunderts.
erschienen am 13. Oktober 2022
Zum Thema
Ihre Eltern Georg und Edith Weisz mussten in den späten 1930er Jahren wegen der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach England fliehen. Bereits als Kind wollte Rachel Weisz Schauspielerin werden, begann jedoch auf Wunsch ihrer Eltern ein Literaturstudium an der Cambridge Universität. Bevor sie zum Film wechselte, wurde sie mit mehreren Theaterpreisen ausgezeichnet. Der erste große Erfolg kam hier im Jahr 1999 mit "Die Mumie". Außerdem drehte sie an der Seite von Keanu Reeves, Hugh..
Die Mumie (Kinofilm)
Der Abenteurer Rick O'Connell (Brendan Fraser) führt ein Team von Forschern zu einem legendären Schatz. Dieser wird jedoch von einer Mumie bewacht. Stephen Sommers ("Das Dschungelbuch") kombiniert Horror-, Abenteuer und Actionelemente.
Epische, drei Generationen umspannende Familienchronik von István Szabó
Seit Jahrzehnten gehören Dustin Hoffman und Gene Hackman zu den Topstars des amerikanischen Kinos. Gemeinsam waren sie in all den Jahren jedoch nie auf der Leinwand zu sehen. Regisseur Gary Fleder bringt die beiden in "Das Urteil - Jeder ist käuflich" erstmals gemeinsam auf die Leinwand - und lässt sie als Rivalen vor Gericht aufeinander prallen. Doch wenn zwei sich streiten, freut sich ja bekanntlich der Dritte. In diesem Fall John Cusack, der den beiden als geheimnisvoller Geschworener Ärger..
Constantine (Kinofilm)
John Constantine (Keanu Reeves) ist ein ausgebrannter Dämonenjäger mit Alkoholproblemen. Seitdem er denken kann, faszinierte ihn die Magie. Bei seinen Ermittlungen übernatürlicher Fälle stößt er auf die Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz), die den Selbstmord ihrer Zwillingsschwester aufklären will. Zusammen verstricken sich die beiden mehr und mehr in dämonische Intrigen und geraten in die finstere Unterwelt von Los Angeles. Der Science-Fiction-Thriller basiert auf dem populären Comic..
Leidenschaftlich kümmert er sich um seinen heimischen Garten, sie um die arme Bevölkerung Kenias. Ein Paar, das unterschiedlicher nicht sein könnte, dennoch oder gerade deshalb verbindet sie eine tief empfundene Liebe. Nach "City of God" bringt Fernando Meirelles ein neues cineastisches Glanzstück auf die Leinwand, in dem Rachel Weisz und Ralph Fiennes in den Hauptrollen brillieren.
The Fountain (Kinofilm)
Nach sechsjähriger Leinwandabstinenz meldet sich Darren Aronofsky endlich zurück. In seinem epochalen Werk erzählt er eine Liebesgeschichte, die nicht weniger als 1.000 Jahre umspannt. Hugh Jackman kämpft in dem Science Fiction Drama um seine große Liebe Rachel Weisz. Der Quell des ewigen Lebens spielt dabei eine wichtige Rolle.
Alexandrien, 391 nach Christus: Die Wissenschaftlerin Hypatia (Rachel Weisz) gerät zwischen die Fronten der Christen und polytheistischen Gruppen. Die Bibliothek von Alexandria wird zerstört und Hypatia kann gerade noch fliehen. Als der christliche Patriarch Cyril (Sami Samir) immer vehementer gegen Andersgläubige vorgeht, gerät die Wissenschaftlerin erneut in Gefahr. Alejandro Amenábar verzichtet bei den kriegerischen Auseinandersetzungen auf pathetische Schlachten. Es geht ihm vielmehr um..
Dream House (Kinofilm)
Als erfolgreicher Lektor hat Will Atenton (Daniel Craig) kaum Zeit für Ehefrau Libby (Rachel Weisz) und die zwei Töchter. So kündigt er seinen Job und zieht mit seiner Familie aufs Land. Als Schriftsteller will er von nun an Zuhause arbeiten. Doch die anfängliche Idylle wird schnell gestört, denn das neue Heim birgt ein schreckliches Geheimnis. Jim Sheridans Mystery-Thriller "Dream House" ist solide inszeniert und gespielt, kann dem Genre aber keine neuen Akzente geben.
England im frühen 18. Jahrhundert. Das Königreich steht mit Frankreich und dessen Allliierten um die Erbfolge in Spanien im Krieg. Auf dem Thron sitzt die kränkliche und schwache Königin Anne (Olivia Colman), die bereits über Irland herrscht und zudem gerade um die Krone Schottlands ringt. Die Monarchin trifft keine Entscheidung ohne ihre Vertraute und Liebhaberin Sarah Churchill (Rachel Weisz).
Verleugnung (Kinofilm)
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024