Senator Film Verleih
Kathrin von Steinburg in "Von Mäusen und Lügen"
Sonne satt für Cellistin?
Interview: Entspannte Kathrin von Steinburg
2006 ist Kathrin von Steinburg in der "Tatort"-Folge "Außer Gefecht" erstmals im Fernsehen zu sehen. Seitdem ist sie immer wieder im TV zu sehen. Gegenüber Filmreporter.de erläutert die sympathische Schauspielerin, wie sie sich während den Dreharbeiten zu "Von Mäusen und Lügen" fit hält. Darin spielt sie Jule, eine Freundin der von Melika Foroutan verkörperten Hauptfigur Mathilda. Außerdem verrät von Steinburg, wie es ist, bei Hitze zu drehen und was beruflich als nächstes ansteht.
erschienen am 22. 09. 2011
Senator Film Verleih
Melika Foroutan, Ulrich Noethen in "Von Mäusen und Lügen"
Ricore: Wie sieht Jule das Verhältnis zwischen Mathilda und Arnie?

Kathrin von Steinburg: Sehr distanziert und vorsichtig.

Ricore: Wie charakterisieren Sie Jule?

von Steinburg: Sie ist Cellistin und versucht sich gemeinsam mit Mathilda in diesem Bereich zu etablieren. Daneben geht sie einem normalen Job nach. Außerdem ist es ihr wichtig, Unterricht zu geben. Sie ist eine Einzelgängerin und hat meist keinen Freund. Mathilda und Merlin sind ihr sehr wichtig. Deswegen ist sie Arnie gegenüber auch so skeptisch. Er ist für Jule ein wirklich merkwürdiger Zeitgenosse.

Ricore: Gibt es auch Eifersüchteleien zwischen den Frauen?

von Steinburg: Ich glaube nicht, dass Jule wegen Arnie eifersüchtig ist. Sie ruht in sich und ist mit sich zufrieden. Sie verhält sich wie in ganz normalen Frauen-Freundschaften. Manchmal ist man eifersüchtig und neidisch, aber nie über das normale Maß hinaus. Außerdem heißt das ja nicht, dass man die Erfolge dem anderen nicht gönnt.
Senator Film Verleih
Kathrin von Steinburg in "Der Ganz Große Traum"
Ricore: Wie überbrücken Sie Wartezeiten während den Dreharbeiten?

von Steinburg: Das ist sehr unterschiedlich. Mal warte ich viel, mal wenig. Ich versuche mich ganz einfach zu entspannen. Manchmal schlafe ich auch zwischendurch, wenn ich müde bin und die Zeit habe. Manche können das nicht, ich kann das super. Nach einem Mittagsschläfchen bin ich total fit. Manchmal lese ich auch ein Buch. Man merkt aber sofort, wenn es bald mit den nächsten Aufnahmen losgehen soll. Dann bereitet man sich in der Pause auf die nächste Szene vor. Aber es kommt auch auf die Rollen an, die man spielt. Es gibt Rollen wo es wichtig ist, auch in einer Pause die Spannung zu halten. Aber für mich ist es normalerweise besser, zwischendurch loszulassen.

Ricore: Wie kommt man am Set mit großer Hitze zurecht?

von Steinburg: Letzte Woche hatte ich keinen Dreh, aber davor war es schon sehr heiß. Man leidet dann einfach. Es ist wie für alle Menschen einfach anstrengend zu arbeiten. Oft ist man ja draußen, weil schönes Wetter ist. Deswegen dreht man auch im Sommer. Dabei versucht man sich viel im Schatten aufzuhalten und viel Wasser zu trinken.

Ricore: Dreharbeiten bei großer Hitze müssen ziemlich anstrengend sein...

von Steinburg: Ich finde es schon anstrengend. Ab einer gewissen Temperatur finde ich das belastend. Außerdem muss man öfter als sonst nachgeschminkt werden. Die Dreharbeiten werden dadurch aber kaum hinausgezögert. Dies geschieht höchstens dadurch, dass alle aufgrund der Hitze eine gewisse Last auf den Schultern tragen und deshalb langsamer arbeiten. Insgesamt sind aber alle recht diszipliniert, so dass es meist wenig Verzögerungen gibt.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 22. September 2011
Zum Thema
Die am 15. Juni 1977 geborene Kathrin von Steinburg ist ausgebildete Theater- und Filmschauspielerin. Nach ihrem Studium an der Franzi" spielt. Von Mäusen und Lügen", spielt sie 2006 in der Komödie "Shoppen" einen Single auf der Suche nach Liebe. Privat spielt von Steinburg gerne Klavier und Gitarre. Außerdem genießt sie es in der Natur Sport zu treiben.
2024