News: Festivalticker
Prokino Filmverleih
Slumdog Millionär
"Slumdog Millionär" bester Film des Jahres
Danny Boyle als Oscar-Favorit
Am gestrigen 4. Dezember 2008 zeichnete die National Board of Review (NBR) Danny Boyles "Slumdog Millionär" zum besten Film des Jahres 2008 aus. Die Sieger aus dieser Verleihung gelten traditionsgemäß als heiße Oscar-Favoriten. Die feierliche Preisveleihung findet allerdings erst Anfang Januar 2009 statt.
05. Dez 2008: In die engere Auswahl kamen weitere zehn Filme, die große Beachtung unter den Mitgliedern der NBR fanden. Zu diesen gehören "Dark Knight", "Milk", "The Wrestler" und "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?". Zum besten nicht-englischsprachigen Film wurde "Der Mongole" ausgezeichnet, während "Man on Wire" den Preis der besten Dokumentation mit nach Hause nehmen kann. David Fincher ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") darf sich als bester Regisseur geehrt fühlen. Der bereits jetzt als Oscarfavorit geltende Pixar-Streifen "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" wurde auch von der NBR als beste Animation gewertet. Bei den Schauspielerin war es hingegen nicht so eindeutig. Clint Eastwood ("Gran Torino") und Anne Hathaway ("Rachel Getting Married") wurden als beste Schauspieler in einer Hauptrolle ausgezeichnet, Penélope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona") und Josh Brolin ("Milk") erhielten das Pendant für die beste Nebenrolle. Die National Board of Review zeichnet seit 100 Jahren jährlich auch die besten Independentfilme aus. Zu diesen gehören 2008 "Rachel Getting Married", "Frozen River", "Brügge sehen... und sterben?" und "Der Sohn von Rambow".
Weiterführende Infos
Stars
Josh Brolin Penélope Cruz Anne Hathaway Clint Eastwood David Fincher Danny Boyle
2024