Sony Pictures
Tom Tykwer

Tom Tykwer

Geboren
23. Mai 1965
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Tom Tykwer
c/o X-Filme Creative Pool
Kurfürstenstrasse 57
10785 Berlin
Germany
http://www.tomtykwer.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Psycho-Thriller wird mit 550.000 Euro bezuschusst
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreu steht mit "Cortex" kurz vor seinem Regiedebüt. Der Psychothriller wurde nun von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 550.000 Euro bezuschusst.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Berlinale gibt sieben weitere Wettbewerbsfilme bekannt
Zwei deutsche Filme im Berlinale-Wettbewerb
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben die ersten Wettbewerbsfilme bekanntgegeben. Neben dem das Festival auch eröffnenden Animationsfilm "Isle of Dogs - Ataris Reise" konkurrieren sieben weitere Produktionen um den Goldenen und die Silbernen Bären, darunter auch zwei deutsche Beiträge.
Deutscher Filmpreis: Neun Nominierungen für Polit-Drama
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" großer Lola-Favorit
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" ist großer Favorit bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises. Das Polit-Drama um den Titel gebenden hessischen Generalstaatsanwalt, der den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann vor Gericht bringen will, geht mit neun Nominierungen ins Rennen um die Lolas. Das teilte die Deutsche Filmakademie heute mit.
Tom Tykwers "Babylon Berlin" erhält Fördermittel
Filmemacher Tom Tykwer erhält für sein erstes Fernseh-Projekt "Babylon Berlin" eine saftige Fördersumme. Die Filmförderanstalt Medienboard Berlin-Brandenburg stellt der Koproduktion von X Filme, ARD, Sky Deutschland und Beta Film insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung. "Babylon Berlin" basiert auf den Kriminalromanen von Volker Kutscher. Im Zentrum steht der Kriminalkommissar Gereon Rath, der im Berlin der Weimarer Republik ermittelt.
Synchronstimme eines Bären in "Paddington"
Ben Whishaw ersetzt Colin Firth
Ben Whishaw ("James Bond 007: Skyfall") ersetzt Colin Firth ("The King's Speech") als Synchronsprecher in "Paddington". Der Oscar-Preisträger hatte die Titelrolle eines animierten Bären in der Komödie abgegeben, nachdem er nicht die richtige Stimme für sie finden konnte.
Tom Tykwer und Tom Hanks sind fertig
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen 26. Mai 2014 berichtet, hat Tom Tykwer in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten zu "Ein Hologramm für den König" beendet. Die Verfilmung von Dave Eggers gleichnamigem Roman handelt von einem gescheiterten US-Geschäftsmann, der in Saudi Arabien einen König von einer Geschäftsidee überzeugen muss. Die tragenden Rollen spielen unter anderem Tom Hankss und Tom Skerritt. Vor Nordrhein-Westfalen fanden die Dreharbeiten in Marokko und Berlin statt. Deutschsprachiger Kinostart des Films ist 2015. Oscar-Gewinner Hanks und Tykwer hatten zuvor bei der Literaturverfilmung "Cloud Atlas" zusammengearbeitet.
Adoptivkind verzweifelt gesucht
Kim Basinger für "Petit" verpflichtet
Kim Basinger ("L.A. Confidential") wird unter der Regie des dänischen Regisseurs Anders Morgenthaler ("Princess") die Hauptrolle in "Petit" spielen. Die Oscar-Preisträgerin verkörpert in dem englischsprachigen Drama eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die erfährt, dass sie unfruchtbar ist.
Erneut unter der Regie von Tom Tykwer
Tom Hanks in "A Hologram for the King"
Da haben sich zwei gefunden. Nach der Zusammenarbeit bei der aufwendigen Literaturverfilmung "Cloud Atlas" nehmen sich Tom Hanks und Tom Tykwer die nächste Bestseller-Vorlage vor. Laut Medienberichten wird Hanks in Tykwers Adaption und Inszenierung von Dave Eggers' Roman "A Hologram for the King" die Hauptrolle spielen.
Erfolgsteam um David O. Russel dreht neuen Film
Jennifer Lawrence als Ehefrau?
Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem - Catching Fire) ist im Gespräch für eine Rolle in David O. Russells ("The Fighter") neuem Projekt, das zuletzt den Titel "American Bullshit" hatte. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, würde die 22-Jährige an der Seite von Bradley Cooper ("Hangover"), Christian Bale ("The Dark Knight Rises"), Amy Adams ("The Master") und Jeremy Renner ("Das Bourne Vermächtnis") zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Eric Singer, dem Autor von Tom Tykwers "The International".
Gekürzte Fassung im Kino
"Cloud Atlas" in China stark zensiert
Nach "James Bond 007: Skyfall" ist nun auch "Cloud Atlas" der chinesischen Zensur zum Opfer. Das von Tom Tykwer und den Geschwistern Andy und Lana Wachowski inszenierte Epos startet in China am 31. Januar 2013 in einer um 39 Minuten gekürzten Fassung.
Denzel Washingtons Flight hebt ab
Ralph reicht's für Chart-Thron
Das Animationsabenteuer "Ralph reicht's 3D" erobert auf Anhieb Platz eins der US-Kinocharts. Mit 49,1 Millionen US-Dollar ist Rich Moores Videospiel-Hommage der erfolgreichste Wochenendstart in der Geschichte von Disney Animation Studios. Mit ebenfalls beachtlichen 25 Millionen US-Dollar landet das neu eingestiegene Drama "Flight" mit Denzel Washington auf Platz zwei.
Schwacher Start für "Cloud Atlas"
Erfolg für Ben Afflecks "Argo"
In seiner dritten Woche schafft "Argo" den Sprung auf Platz eins der US-Kinocharts. Der von Ben Affleck inszenierte Thriller hat am Wochenende 12,4 Millionen US-Dollar erzielt und kommt nun auf ein Gesamteinspielergebnis von 60,8 Millionen.
"Cloud Atlas" soll Veränderung bewirken
Lana Wachowski hoffnungsvoll
Lana Wachowski zufolge soll ihr Film "Cloud Atlas" die Einstellung der Leute ändern, die sie wegen ihrer Transsexualität anfeinden. In der Adaption von David Mitchells gleichnamigem Roman werden Gender-Grenzen auf kreative Weise gesprengt. So verkörpern die Hauptdarsteller jeweils diverse Figuren in unterschiedlichen Epochen, deren Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft sich immer wieder ändern.
Zahlreiche Weltpremieren beim Toronto Festival
Joss Whedon zeigt Shakespeare-Adaption
Am gestrigen Dienstag, den 24. Juli 2012 hat das Toronto International Film Festival diverse Filme bekannt gegeben, die auf dem Festival zu sehen sein werden. Mit zahlreichen Weltpremieren neuer Werke von Regisseuren wie Joss Whedon, Rian Johnson, David O. Russell, Ben Affleck, François Ozon, Neil Jordan, Margarethe von Trotta, Tom Tykwer sowie Andy und Lana Wachowski profiliert sich das internationale Festival auch in diesem Jahr als zunehmend bedeutendes Filmfest.
Verletzung auf Mallorca
Fuß von Halle Berry gebrochen
Halle Berry ("Passwort: Swordfish") hat sich am Mittwoch, den 21. September 2011 auf Mallorca den Fuß gebrochen. Auf der spanischen Insel dreht die Schauspielerin derzeit den Science-Fiction "Cloud Atlas". Die Verletzung zog sie sich zu, als sie während eines drehfreien Tages einen Spaziergang machte.
Drehstart für Tom Tykwer
Am 16. September 2011 beginnen die Dreharbeiten zu "Cloud Atlas". Diese finden mit zwei parallel arbeitenden Produktionsteams in Schottland, Spanien und Deutschland statt. Andy und Lana Wachowski führen gemeinsam mit Tom Tykwer Regie. Zu den Darstellern gehören Tom Hanks ("Larry Crowne"), Halle Berry ("New Year's Eve") und Hugo Weaving (wir berichteten: Hugo Weaving mal sechs). Als Vorlage dient David Mitchells Roman "Der Wolkenatlas". In diesem werden sechs, in verschiedenen Zeitaltern spielende Handlungsstränge miteinander verflochten. Unter anderem geht es um einen Mörder, der sich als Retter der Menschheit entpuppt.
Hugo Weaving mal sechs
Hugo Weaving ("Matrix") wird in der von Tom Tykwer und Andy und Lana Wachowski adaptierten Romanverfilmung "Der Wolkenatlas" mehrere Rollen verkörpern. Das berichtet das Filmmagazin Indiewire am gestrigen Montag, den 30 Mai 2011. Das liegt daran, dass David Mitchells Buch sechs Geschichten miteinander verschränkt, die jeweils in sechs verschiedenen Zeiten spielen. Laut Weaving könnte auch die restliche Besetzung mehrere Rollen spielen. Unter anderem wurden Tom Hanks ("Illuminati"), Halle Berry ("Gothika) und James McAvoy ("Abbitte") verpflichtet (wir berichteten: Wissenschaftler Tom Hanks).
Mit Tom Tykwer auf Zeitreise
Wissenschaftler Tom Hanks
Tom Hanks ("The Da Vinci Code - Sakrileg") wurde offiziell für die Hauptrolle in "Der Wolkenatlas" bestätigt. In der Adaption von David Mitchells Roman verkörpert er den Wissenschaftler Dr. Henry Goose. Regie und Drehbuch übernehmen Andy und Lana Wachowski ("Matrix") mit Tom Tykwer ("Lola rennt").
Verleihung der Lolas 2011
"vincent will meer" bester Film
"vincent will meer" und "Drei" sind die großen Gewinner des 61. Deutschen Filmpreises. "vincent will meer" erhielt am 8. April 2011 in Berlin die Lola für den besten Spielfilm in Gold. Hauptdarsteller Florian David Fitz ("Männerherzen") wurde als bester Schauspieler gewürdigt.
Sechs Nominierungen für "Drei"
Tom Tykwer Favorit für Deutscher Filmpreis
Am heutigen 11. März 2011 hat die Deutsche Filmakademie die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2011 bekannt gegeben. Tom Tykwers "Drei" darf auf sechs Lolas hoffen. Die Komödie wurde unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Weibliche Hauptrolle (Sophie Rois) nominiert.
Bayerischer Filmpreis für Florian David Fitz
Am Freitag, den 14. Januar 2011 fand in München der Bayerische Filmpreis 2010 statt. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Hannelore Elsner, die unter anderem in "Das Blaue vom Himmel" mitspielte. Das Drama erhielt den Produzentenpreis. Florian David Fitz wurde als Bester Drehbuchautor geehrt und durfte sich gleich doppelt freuen. Sein Drama "vincent will meer" bekam den Publikumspreis. Freuen konnte sich an diesem Abend auch Tom Tykwer. Der 45-Jährige wurde für "Drei" mit dem Regiepreis geehrt. Sophie Rois ("Drei") gewann den Preis in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Edgar Selge wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Seine "Poll"-Kollegin Paula Beer wurde Beste Nachwuchsdarstellerin. Die Auszeichnung Bester Dokumentarfilm ging an Jens Schanze mit "Plug & Pray".
Berlinale-Preis für Lebenswerk
Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl ("Night on Earth") bekommt auf der Berlinale im Februar 2011 den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk überreicht. Bei der Bekanntgabe am 17. Dezember 2010 nannte Festivaldirektor Dieter Kosslick den Schauspieler einen außergewöhnlichen Künstler und gratulierte ihm zum 80sten Geburtstag.
Episodenfilm über die Stadt der Liebe
Horror: Paris I'll Kill You
Joe Dante ("Masters of Horror") und Xavier Gens ("Hitman - jeder stirbt alleine") inszenieren je ein Kapitel des Horror-Episodenfilm "Paris I'll Kill You". Paco Plaza ("[Rec] 2") und der deutsche Musikclipregisseur Jörn Heitmann steuern ebenfalls Episoden bei.
Spekulationen über Festival-Wettbewerbsbeiträge
Terrence Malick in Cannes?
Ende vergangener Woche gab Thierry Frèmaux bekannt, dass Ridley Scotts "Robin Hood" das Festival an der Croisette eröffnen wird. Seitdem sickern immer weitere Nachrichten durch. Wie Blickpunkt:Film berichtet, könnte auch die neueste, langerwartete Produktion von Terrence Malick, "Tree of Life", am Wettbewerb teilnehmen.
Abschluss des Talent Campus
Förderung von Talenten
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 wurde der Berlinale Talent Campus mit der Abschlusszeremonie beendet. Zudem wurde der Hauptpreis in der diesjährigen Score Competition an Camilo Sanabria aus Kolumbien überreicht. Bei dem Wettbewerb mussten die Finalisten einen Filmausschnitt von David O'Reillys "Please Say Something" (Goldener Bär Berlinale Shorts 2009) neu vertonen.
Generation komplettiert Programm
Tom Tykwers "Soul Boy" berührt
Schritt für Schritt komplettiert sich das Programm der Berlinale 2010. Nachdem vor kurzem der Wettbewerb vervollständigt wurde, ist nun auch die Sektion Generation komplett. Neu hinzugekommen ist der Spielfilm "Soul Boy" der ghanaisch-kenianischen Regisseurin Hawa Essuman.
Tom Tykwer setzt auf Vertrauen
Über Liebe und Moral
Noch in dieser Woche beginnen in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zu Tom Tykwers neuem Kinofilm "Drei". Dies ist Tykwers erstes Drehbuch ohne fremde Vorlage sowie seine erste Produktion in deutscher Sprache nach gut zehn Jahren ("Der Krieger und die Kaiserin").
Länderumfassendes Filmprojekt
Deutschland 09' geht weiter
Der Episodenfilm "Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation" startet diesen Donnerstag, dem 26. März 2009, in den deutschsprachigen Kinos. Das Werk ist ein Kurzfilmprojekt von und mit namhaften deutschen Regisseuren. Die Produzenten gehen nun einen Schritt weiter. Sie starten ein Kurzfilmwettbewerb zum Thema "Deutschland".
Siebter Berlinale Talent Campus endet
Aus für Nachwuchsfilmer
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2009 endete der siebte Berlinale Talent Campus mit der Preisverleihung der diesjährigen Volkswagen Score Competition. 350 Nachwuchsfilmer aus aller Welt nahmen an Podiums-Gesprächen, Diskussionen mit renommierten Film-Experten, Exkursionen und Workshops teil. Insgesamt wurden rund 70 Veranstaltungen mit insgesamt 130 Experten durchgeführt.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Willem Dafoe in Berlin
Ab dem 7. Februar 2009 wird im Rahmen der Berlinale zum 7. Mal der Talent Campus ausgetragen. Ehrengäste sind dieses Jahr Regisseur Tom Tykwer und Schauspieler Willem Dafoe, die in Podiumsdiskussionen Einblicke in ihre Arbeit gewähren. Aber auch Tilda Swinton, Til Schweiger und Wim Wenders werden als Gäste erwartet.
Berlinale-Schätze auf 70-mm
Retrospektive komplett
Für die Berlinale-Organisatoren der diesjährigen 70-mm-Retrospektive war es kein leichtes Unterfangen, gute, originalsprachige Filmkopien zu finden. Nun aber ist die Auswahl abgeschlossen und das Programm komplett.
Berlinale-Wettbewerb fast vollständig
Stephen Frears in Berlin
Drei Wochen vor Festivalbeginn stehen 25 der 26 Wettbewerbsbeiträge der 59. Berlinale 2009 fest. Zu den elf bereits bekannten Filmen gesellen sich 14 neue dazu. Die Produktionen kommen aus unterschiedlichen Ländern. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick nannte die Auswahl "Dokumente der Lebensbedingungen unserer globalisierten Welt".
Clive Owen wird Undercover-Ermittler
Clive Owen wird in "Cartagena" die Hauptrolle übernehmen. In der Rolle eines verdeckten Ermittlers soll er in dem Thriller ein Drogenkartell im kolumbianischen Stadt Cartagena infiltrieren. Owen ist im Februar 2009 auch in Tom Tykwers kommendem Thriller "The International" zu sehen.
Satellite-Awards-Kandidaten sind bekannt
Tom Tykwer nominiert
Am gestrigen Sonntag, dem 30. November 2008, gab die International Press Academy (IPA) die Nominierungen für die 13. Satellite-Awards bekannt. Tom Tykwers Thriller "Der Vorleser" konkurriert um die Auszeichnung zum besten Drama.
Filmfestspiele starten mit Tom-Tykwer-Thriller
"The International" eröffnet Berlinale
Tom Tykwers "The International" eröffnet die 59. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Am 5. Februar 2009 feiert die hochkarätig besetzte, deutsch-englische Koproduktion seine Weltpremiere. Der Action-Thriller handelt von schmutzigen Geschäften um Krieg und Terror.
Korruptes Bankwesen
Naomi Watts ermittelt
Naomi Watts ist in ihrem neuen Film "The International" als Staatsanwältin zu sehen. An ihrer Seite spielt Hollywood-Star Clive Owen. Tom Tykwer, der zuletzt mit "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" auf sich aufmerksam machte, führt Regie.
Deutscher Filmpreis 2007
Kraus gegen Tykwer
Am heutigen 16. März 2007 wurden die Nominierungen zum deutschen Filmpreis 2007 bekannt gegeben. Senta Berger, die Präsidentin der deutschen Filmakademie und Bernd Neumann, der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, haben die Nominierten in den 15 Preiskategorien verkündet. "Vier Minuten" und "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" sind mit jeweils acht Nennungen die Favoriten.
Tom Tykwers Romanadaption kommt auf DVD
Digitale Duftwelten
Am 15. März 2007 veröffentlichen Highlight und Constantin den deutschen Erfolgsfilm "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" sowohl als Einzel-DVD und als Premium Edition. Tom Tykwers Romanadaption wird gleichzeitig auf den High-Definition-Formaten Blu-ray und HD-DVD erscheinen.
Bayerischer Filmpreis vergeben
Galaabend für Chris Kraus
Am 19. Januar 2007 wurde der Bayerische Filmpreis verliehen. Bei dem Galaabend im Münchener Prinzregententheater kamen Produzent Dr. Michael Verhoeven, Nachwuchsdarstellerin Hannah Herzsprung und andere Filmschaffende zusammen.
58. Bambi - Verleihung in Stuttgart
Makatsch triumphiert
Heike Makatsch gewinnt für die Rolle der "Margarete Steiff" den Bambi in der Kategorie Schauspiel national. Mit der Auszeichnung der Kategorie Schauspiel International wurde US-Schauspieler Samuel L. Jackson geehrt.
Marcus Hausham Rosenmüller eröffnet Festival
40 Jahre Hofer Filmtage
Die Internationalen Hofer Filmtage feiern ihren 40. Geburtstag. Das Festival wird mit "Schwere Jungs" von Marcus Hausham Rosenmüller am 24. Oktober 2006 feierlich eröffnet. Insgesamt hat Festivalleiter Heinz Badewitz bis zum 29. Oktober 2006 100 Filme ausgewählt. Darunter werden unter dem Motto "Retro Hofer Filmtage" 18 deutschsprachige Werke aus 40 Jahren Hofer Festivalgeschichte zu sehen sein.
Erster Preis für das Sommermärchen
Golden Goal
Sönke Wortmanns Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" schaffte einen rekordverdächtigen Kinostart. Das Werk hat allein am Startwochenende vom 5. und 8. Oktobers 2006 bereits 920.000 Besucher in die deutschen Kinos gelockt.
Parfumfans stürmen Kinos
Fulminanter Start
Die Verfilmung des französischen Bestsellers "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" stieß am ersten Wochenende bereits auf die Liebe des Publikums. Die Adaption des Romanbestsellers von Patrick Süskind über das Leben von Jean-Baptiste Grenouille sahen eine Million Zuschauer.
Cannes 2006: Der Wettbewerb steht
Deutschland nicht vertreten
Wieder ist kein deutscher Film für den Wettbewerb um die goldenen Palme nominiert. Die letzten beiden Jahre waren wohl Ausnahmen. 2004 ging Hans Weingartner mit "Die fetten Jahre sind vorbei" ins Rennen, 2005 folgte ihm Wim Wenders mit "Don't Come Knocking". 2006 dominieren französische und amerikanische Produktionen in stiller Eintracht. Freuen kann man sich etwa auf Sofia Coppolas "Marie-Antoinette".
Kurzfilme auf dem Prüfstand
Goldener Bär geht nach Rumänien
Der Goldene Berliner Bär für den besten Kurzfilm ging an "Un cartus de Kent si un pachet de cafea" (Eine Stange Kent und ein Päckchen Kaffee). Auf Rang zwei landet "Vet!" von Karin Junger und Brigit Hillenius. Immerhin eine lobende Erwähnung hat die internationale Jury für "Public/Private" von Christoph Behl übrig.
Berlinale wieder unter Dampf
Tom Tykwers 'Heaven' eröffnet Filmfestspiele
Mit der deutsch-amerikanisch-französische Koproduktion "Heaven" startete am 07.02.2002 die 52. Berlinale. Tom Tykwers philosophischer Thriller und Liebesfilm wurde vom Publikum gut - wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024