© UIP
"Auch im Weltall werden Kleider dreckig"
Sigourney Weaver zu "Alien"
Sigourney Weaver ist die Königin des Science-Fiction-Genres. Mit ihrer Rolle in der "
Alien"-Reihe wurde sie zum Weltstar. Vier Mal machte sich die heute 61-Jährige Amerikanerin auf die Jagd nach Aliens, schaffte es im letzten Teil sogar, von den Toten zurückzukehren. Dass Mrs. Weaver nicht nur Aliens eliminieren, sondern sie auch retten kann, bewies sie letztes Jahr mit ihrer Rolle als Dr. Augustine in
James Camerons "
Avatar - Aufbruch nach Pandora", dem bis dato erfolgreichsten Film. Zum Start der "
Alien-Quadrology auf Blu-ray trafen wir Sigourney in Los Angeles zu einem Gespräch über die Zukunft des Kinos, die Gerüchteküche Hollywood und die Frage, wie viel Geek wirklich in ihr steckt.
© 20th Century Fox
Sigourney Weaver in "Alien"
Ricore: Mrs. Weaver, Erinnern Sie sich noch daran, als Sie "Alien" das erste Mal im Kino gesehen haben?
Weaver: Klar, da es mein erster großer Film war, war ich sehr aufgeregt. Aber als das Licht im Saal ausging, die Musik einsetzte und die Buchstaben auf der Leinwand erschienen, war ich genau so gespannt, wie alle anderen. Obwohl ich selbst die Hauptrolle gespielt habe und eigentlich alle Szenen kannte, hatte ich den ganzen Streifen Angst. Die Stimmung des Films ist so bedrückend, dass es einem schwer fällt, sich richtig zu orientieren - selbst wenn man selbst dabei war.
Ricore: Heute werden alle großen Action-Blockbuster in 3D gefilmt. Stimmen die Gerüchte, dass die "Alien"-Filme in 3D konvertiert werden sollen?
Weaver: Ich habe neulich erst mit James Cameron über eine mögliche Wiederveröffentlichung von "
Alien 2" in 3D gesprochen. Es wäre doch super, einen 25 Jahre alten Film in einer Version zu sehen, die den neusten technischen Standards entspricht. Oft geht so etwas aber auch in die Hose, aber wenn sich jemand mit 3D auskennt, dann ist es wohl
James Cameron.
Ricore: Stimmen die Gerüchte, dass Cameron auch "Titanic" in 3D auf die Leinwand bringen wird?
Weaver: Ja, soweit ich informiert bin.
Ridley Scott wird sein
Prequel zu "Alien" auch in 3D drehen, es wäre ja auch dumm, wenn er sich das entgehen lassen würde. Bei einem so effektvollen Film wäre es eine Schande, diese Technik nicht zu nutzen, solange man es eben richtig macht. Leider haben in der Vergangenheit nicht alle 3D-Filme funktioniert. Die Leute müssen endlich kapieren, dass es heutzutage nicht mehr darum geht, dass Gegenstände auf einen zufliegen.
Ricore: Ist 3D in Ihren Augen trotzdem die Zukunft Hollywoods?
Weaver: Auf jeden Fall. Ich halte diese Technik zwar nicht für jeden Film geeignet, aber es wäre doch auch toll, ein seriöses Drama in 3D zu sehen. Es nervt mich wirklich, dass 3D - mal abgesehen von "
Avatar" - bislang eher als ein Trick benutzt wurde, um den Zuschauer ins Kino zu locken. 3D sollte nämlich nie der Star eines Films sein, sondern eher ein hervorragender Nebendarsteller.