Sky Deutschland
Helgoland 513 (2024)

Helgoland 513

Originaltitel
Helgoland 513
Regie
Robert Schwentke
Darsteller
Sofie Eifertinger, Martina Gedeck, Alexander Fehling, Alexander Devrient, Hendrik Heutmann, Markus Gertken
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
15.03.2024 bei Sky Deutschland
Kinostart Deutschland
Helgoland 513
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2024
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dystopie mit den üblichen Versatzstücken
Die Menschheit schreibt das Jahr 2036. Eine Seuche hat Millionen Menschen in aller Welt das Leben gekostet. 513 Überlebende haben sich auf der Nordseeinsel Helgoland verschanzt. Wenn ein Kind geboren wird, muss sich ein anderer Bewohner der Insel von der Klippe in den Tod stürzen. Findet sich kein Freiwilliger, stimmt die Versammlung aller Erwachsenen ab. Drei Kandidaten stehen zur Auswahl, es sind stets die letzten auf einer Punkteskala, die das Verhalten aller Bewohner erfasst.

Über die Einhaltung der Regeln wacht Inselchefin Beatrice (Martina Gedeck), die mit dem Arzt Marek (Alexander Fehling) ein Geheimnis aus der Vergangenheit teilt. Beiden droht der Verlust ihrer Söhne. Beatrice verzogener Sprössling wird von mehreren Frauen beschuldigt, sie sexuell bedrängt zu haben. Er wird auf das Festland verbannt, wo der sichere Tod auf ihn wartet. Auf dem Boot, das ihn nach Hamburg bringt, schiebt Mareks Filius Linus (Tobias Resch) Dienst. Er hat sich freiwillig für den Einsatz gemeldet, obwohl er als enger Mitarbeiter seines Vaters als unabkömmlich gilt. Bei dem Landgang könnte er sich mit der Seuche infizieren.
Robert Schwentke ("Flightplan") ist sowohl für das Drehbuch als auch die Regie der siebenteiligen, hochkarätig besetzten Dystopie mit den üblichen inhaltlichen und künstlerischen Versatzstücken betraut. Offenbar bleibt der Menschheit nach der Katastrophe - egal ob nach Seuche, Meteoriteneinschlag oder Klimawandel - nur eine rigide Diktatur, die das Wenige zum Leben verteilt und die Anarchie und den Egoismus des Einzelnen in Grenzen hält.

Widerspruch gegen die Obrigkeit ist nicht erwünscht und blitzt nur selten öffentlich auf. Die soziale Kontrolle funktioniert über ein rigides Punktesystem. Gegen Flüchtlinge haben die Helgoländer umfangreiche Sperren um die Insel erreichtet, unerbittlich wird auf Eindringlinge geschossen. Auch die Abschottung nach außen ist nicht unbedingt neu im Genre. Trotzdem braucht es immer wieder Mahnungen wie diese. Denn die Einschränkungen der Freiheit der Zukunft werden von jenen verursacht, denen heute nichts wichtiger ist als ihre Freiheit, den Planeten rücksichtslos auszubeuten.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Sky Deutschland, UFA Fiction, Frédéric Batier
Alexander Fehling in "Helgoland 513" (2024)
2024