Sony Pictures Entertainment
Frederick Lau & Nora Tschirner in "One for the Road" (2021)

One for the Road

Originaltitel
One for the Road
Regie
Markus Goller
Darsteller
Frederick Lau, Nora Tschirner, Burak Yigit, Friederike Becht, Godehard Giese, Nina Kunzendorf
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
07.03.2024 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
One for the Road
Genre
Romanze
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie loskommen vom Alkoholkonsum?
Noch eine Runde und ein paar Bier vom Späti für den Nachhauseweg. Mark (Friedrich Mücke) geht nie ohne einen gewissen Alkoholspiegel ins Bett. Zu dumm, dass ihn die Polizei erwischt, als er sich mit einigen Promille in seinen übergroßen Wagen setzt, der am sozialen Brennpunkt Kottbusser Tor sofort ins Auge fällt. Der Lappen ist weg.

Zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) besucht er einen Kurs bei einem Psychologen (Godehard Giese). Der will den Probanden nahebringen, dass die Psychologen sofort erkennen, wenn die Probanden nur Lippenbekenntnisse über die Einsicht in ihre Probleme abgeben. Doch Mark ist es ernst, er wettet gar mit seinem alten Jugendfreund Nadim (Burak Yigit), dass er es schafft. Der Teufel Alkohol holt ihn allerdings ebenso wieder ein, wie Helena (Nora Tschirner), die neben ihm die Schulbank des Kurses drückt.
Markus Gollers neuer Film nach einem Drehbuch von Oliver Ziegenbalg konzentriert sich auf die schwierigen ersten Wochen nach dem Ende des Alkoholkonsums und das ist gut so. Er zeigt die Euphorie der ersten Wochen, in denen die Protagonisten angesichts ihres ersten Erfolgs glücklich sind - und den Kater nach dem erneuten Scheitern. Beim Auftauchen des ersten Problems greifen der Bauleiter und die Lehrerin wieder zum Rettungsanker Flasche.

Friedrich Mücke ist erneut der Kumpel von Nebenan. Er spielt die Höhen und Tiefen bei Marks Versuchen, endlich trocken zu werden, grandios aus. Angedeutet wird mehrmals, dass er auch endlich die wilde Jugendzeit hinter sich lassen sollte und erwachsen werden muss. Nora Tschirner zeigt indes, dass sie schauspielerisch auch im Drama zu überzeugen weiß.

Die Dramaturgie zeigt vor allem den Bemühungen Marks, der das Glück hat, dass sowohl Nadim als auch seine Vorgesetzte (Victoria Trautmannsdorff) nicht länger wegschauen und ihn endlich mit der Wahrheit konfrontieren. Den Weg zur Abstinenz muss er aber selbst gehen. Das anfängliche Scheitern ist leider äußerst vorhersehbar in Szene gesetzt und das Ende gerät allzu süßlich und fühlt sich falsch an. Manchmal fragt sich der Zuschauer auch, warum Goller Themen einführt, die er nicht ausspielt. Warum liest Mark das Magazin 11 Freunde, das breit ins Bild gerückt wird, obwohl von einer Fußballleidenschaft nie die Rede ist?
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Ein paar Bier vom Späti. Zu dumm, dass die Polizei Mark erwischt. Jetzt kann nur die MPU den Lappen retten.
 
Friedrich Mücke ist erneut der Kumpel von Nebenan mit Alkoholproblem.
Sony Pictures Entertainment
Frederick Lau & Nora Tschirner in "One for the Road" (2021)
2024