Koch Media
Navajo Joe (Western Unchained #3)

Navajo Joe (Western Unchained #3)

Originaltitel
Navajo Joe
Alternativ
A Dollar a Head; Un Dollaro a testa; Joe, el implacable
Regie
Sergio Corbucci
Darsteller
Valeria Sabel, Lorenzo Robledo, Álvaro de Luna, Valentino Macchi, Maria Cristina Sani, Gianni di Stolfo
Medium
DVD
Im Handel ab
18.01.2013 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
An seinen Stiefeln klebte Blut
Genre
Western
Land
Italien, Spanien
Jahr
1966
FSK
ab 18 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Featurettes • Bildergalerie mit seltenem Werbematerial und Drehortvergleichen • Umfangreiches Booklet
Burt Reynolds als rachsüchtiger Navajo-Krieger
Duncan (Aldo Sambrell) und seine Verbrecherbande geraten in einen regelrechten Blutrausch, als sie ein indianisches Dort angreifen und deren Bewohner abschlachten. Das Blut an ihren Messern ist noch nicht getrocknet, als sie den Plan für ihre nächste Gräueltat schmieden. Sie planen einen Überfall auf einen Zug, der Geld für die Bank in Esperanza befördert. Dabei haben sie einen gefährlichen Komplizen - Dr. Chester Lynne (Pierre Cressoy). Er ist ein angesehener Bürger Esperanzas, versteckt unter seiner weißen Weste aber nur böse Absichten. Nur einer kann das verbrecherische Gesindel aufhalten: Navajo-Indianer Joe (Burt Reynolds) wird dem Gesindel den Garaus machen. Ein langer Kampf steht bevor, denn beide Gegner werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen!
Sergio Corbuccis Italo-Western aus dem Jahr 1966 hat eine düstere Atmosphäre. Das Rachemotiv ist natürlich keine Seltenheit im Genre, doch viele Details bergen hier eine ungewohnte Grausamkeit. Duncans Prinzip, keine Zeugen zu hinterlassen, die gezielte Ausrottung der Indianer oder Joes Folter sind nur einige Beispiele für die Radikalität des Werkes. Ennio Morricones Musik unterstreicht die Dynamik der Actionreichen Handlung. Trommelmelodien mit Ethno-Elementen, die oft an Menschenschreie erinnern, beseelen Corbuccis Western-Universum. Am Rande spricht der Film auch Missstände der Gesellschaft an. Duncan tötet im Auftrag der Regierung Indianer. In einer anderen Szene erinnert Joe, dass er auch Amerikaner ist. Die Handlung schöpft das kritische Potenzial allerdings nicht aus. Der Schwerpunkt liegt auf Joes blutigem Rachezug. Sehenswertes Western-Spektakel, der bis in den Nebenrollen gut besetzt ist.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Navajo Joe
2024