Neue Visionen Filmverleih
Olaf Schubert in "Olaf Jagger" (2022)

Olaf Jagger

Originaltitel
Olaf Jagger
Regie
Heike Fink
Darsteller
Olaf Schubert, Franz-Jürgen Zigelski, Ursula-Rosamaria Gottert, Jochen Barkas, Herr Stephan, Anna Lucia Gustmann
Kinostart:
Deutschland, am 06.04.2023 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.olaf-jagger.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Fiktionaler Dokumentarfilm
Mediensatire mit gut aufgelegtem Olaf Schubert
Der mittlerweile über 50-jährige Olaf Schubert ist ein beliebter Komiker. Aber jetzt ist er stinksauer! Seine Mutter verschwieg ihm wahrscheinlich eine Liaison, die sein Leben verändert hätte. Er wäre gar nicht Olaf Schubert, sondern Olaf Jagger - der Sohn des berühmten Mick Jagger. Mit dem Frontmann der Rockband The Rolling Stones führte seine Mutter, damals Redakteurin des DDR-Jugendradios DT64, während des ersten Deutschland-Konzerts in Münster ein Interview.

Die bei dem zwielichtigen Anlass selbstredend ebenfalls anwesende Stasi vermerkt in ihrer Akte, die beiden seien für ein paar Minuten in Jaggers Garderobe verschwunden, wohin offenbar selbst die Augen von Horch und Guck nicht reichten. Der steinige Weg der Suche nach der Wahrheit beginnt. Olaf Schubert oder Jagger nennt sich selbst das selbsternannte 'Wunder mit Pullunder'. Natürlich begibt er sich auf Spurensuche, um seiner Biografie eine entscheidende Wendung zu geben und ein wenig Glamour im Schatten seines vermeintlichen Vaters zu ernten. Natürlich wäre er auch über ein paar Pfund aus Jaggers Vermögen nicht böse.
Die mühevolle Recherche ist inszeniert wie eine klassische Dokumentation, sie führt Olaf Schubert vom Stasi-Archiv zu Zeitzeugen, in Museen bis vor die Villa von The Rolling Stones-Leadsänger Mick Jagger in Frankreich. Der Spaß der Komödie entsteht, wenn sich der Zuschauer auf das Vexierspiel mit der Wahrheit einlässt und zu rätseln beginnt, wo die Fakten aufhören und die Fake News beginnt. Natürlich gibt es keine Stasi-Akte der Mutter von Kunstfigur Olaf Schubert, aber wie war es mit der Mutter des Schauspielers? Ist es Wahrheit die Lüge, wenn City-Frontmann Toni Krahl von Treffen mit den Rockern von der Insel und Plänen für Konzerte in Ostberlin erzählt? Oder ist alles Scripted unReality?

Im zweiten Teil verlagert sich der inhaltliche Schwerpunkt auf die Frage nach dem Umgang mit dem Wissen, einen berühmten Vater zu haben. Zu Wort kommt Alexander Schubert, auch bekannt als Alexander von Humboldt aus der "Heute show". Er ist Sohn der DDR-Fernsehschauspiellegende Günter Schubert. Zu DDR-Zeiten ein gut verdienender Star. Ein kleiner Gag am Rande, den heute leider selbst im Osten nur noch die Älteren verstehen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Videoclip: Olaf Jagger
Olaf Schubert auf der Suche nach seinem Pappa Mick Jagger.
 
...mit Olaf Schubert auf Mick Jaggers Spuren...
Neue Visionen Filmverleih
Olaf Schubert in "Olaf Jagger" (2022)
2024