Sky Studios
Tender Hearts (2023)

Tender Hearts

Originaltitel
Tender Hearts
Regie
Pola Schirin Beck
Darsteller
Vinzenz Wagner, Heike Makatsch, Philipp Karner, Vladimir Korneev, Friederike Kempter, Madieu Ulbrich
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Romanze, Science Fiction
Land
Deutschland
Jahr
2023
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Romantische Komödie in naher Post-Gender-Zukunft
Noch fehlt der Penis. Mila (Friederike Kempter) kann einen aus dem Bausatz für ihren androiden Loverboy (Madieu Ulbrich) ganz nach ihren Bedürfnissen aussuchen. Der Sex mit ihm ist dann natürlich himmlisch, ihr gemieteter Friendly Bro erfüllt ihr alle Wünsche. Schnell ist sie in ihn verliebt und könnte ihr Trauma, die Angst vor zu viel Nähe, überwinden.

Ohne es zu ahnen, hat sie jedoch eine Rote Linie überschritten. Gefühle hatten die Programmierer der männlichen Gefährten für alle Lebenslagen nicht vorgesehen, die jede Minute der Liaison überwachen. Sie unterschätzen auch die Lernfähigkeit der Robotoiden. Milas Loverboy entwickelt ein eigenes Bewusstsein.
Pola Schirin Beck ("Der Russe ist einer, der Birken liebt") inszeniert diesen Fernseh-Sechsteiler. Er spielt in eine nahe Post-Gender-Zukunft und löst schnell einen Déjà vu-Effekt aus. Nicht nur die Grundkonstellation, ganze Szenen scheinen dem Berlinale-Wettbewerbs-Beitrag "Ich bin dein Mensch" von Maria Schrader entlehnt. Inhaltlich bietet "Tender Hearts" nichts Neues außer ein paar oberflächliche Wortgeplänkel über Beziehungskisten in einer Ära, in der alle Tabus gefallen scheinen.

Aber auch von der angekündigten Romantik ist wenig zu spüren. Über den Begriff Romantik mag man noch streiten. Aber Komödie? Lustig oder zumindest humorvoll ist hier nichts. Es sei denn, der Zuschauer hält Diskussionen über Schönheits-OPs in erogenen Zonen von Frauen für witzig. Was bleibt ist gähnende bis peinliche Langeweile.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Noch fehlt der Penis. Doch den kann Mila im Bausatz aussuchen, kein Problem...
 
Fernseh-Sechsteiler von Pola Schirin Beck.
Sky Studios
Tender Hearts (2023)
2024