Telepool
Hypnotic (2023)

Hypnotic

Originaltitel
Hypnotic
Regie
Robert Rodriguez
Darsteller
Ben Affleck, Alice Braga, J.D. Pardo, Dayo Okeniyi, Jeff Fahey, Jackie Earle Haley
Kinostart:
Deutschland, am 10.08.2023 bei Telepool
Kinostart:
Österreich, am 10.08.2023 bei Constantin Film
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schnörkelloser Thriller von Robert Rodriguez
Danny Rourke (Ben Affleck) sitzt einmal mehr bei seiner Therapeutin, um die Entführung seiner Tochter und das Verschwinden seiner Frau aufzuarbeiten. Eine Nachricht auf dem Handy lässt den Polizisten aus dem texanischen Austin zum Fahrstuhl eines Hochhauses eilen. Ein Unbekannter hat die Polizei informiert, dass das Schließfach einer Bank ausgeraubt werden soll. Bei dem Versuch, den Täter zu stellen, findet Rourke in dem Schließfach das Foto seiner Tochter, das die Entführer vor einem Jahr schickten.

Die Verfolgung der Bankräuber läuft aus dem Ruder, mehrere Polizisten sterben. Ihr Verhalten verwundert Rourke ebenso, wie das Benehmen einer Passantin und einer Bankangestellten. Sie wirken wie ferngesteuert. Die Recherchen führen Rourke zur Hypnotiseurin und Kartenleserein Diana Cruz (Alice Braga). Sie erzählt ihm von einem geheimen Regierungsprogramm, mit dem telepathisch veranlagte Menschen, so genannten Hypnotics, trainiert wurden, um das Verhalten anderer Menschen zu kontrollieren und zu steuern. Wahlen könnten so manipuliert werden. Rourke ahnt, dass sie beide in Lebensgefahr schweben. Nach ihrer Flucht nach Mexico, entdeckt Rourke die Geheimnisse seiner Existenz und seine Fähigkeiten.
Natürlich bleibt es ebenso wie in der "Die Bourne Verschwörung" nur bei oberflächlichen Andeutungen zu potentiellen Psychoprogrammen der US-Regierung. Schließlich heißt der Regisseur des Action-reichen, schnörkellosen Thrillers Robert Rodriguez - jenes Regiewunderkind, das in den 1990er Jahren im Schlepptau von Quentin Tarantino seine Karriere beginnt. Die Lust an wilden Schießereien hat er bis heute nicht abgelegt. Er schickt Ben Affleck, dem er zumindest zwei bis drei Gesichtsausdrücke entlockt, als furchtlosen Held ins blutige Getümmel. In dessen Schlepptau hat zumindest Alice Braga einiges Futter, um zu spielen.

Auch ansonsten folgt Rodriguez weiter seinem großen Vorbild und räubert wild in der Filmgeschichte. Er spielt mit der Idee von mehreren Realitäten, in denen Hypnotics leben und die sie schaffen. Christopher Nolan lässt grüßen, auch ästhetisch findet er die gleichen Bilder für diese Hypothese. Auch die Struktur von Zeit und Raum ist aufgelöst, so können Tote wieder auferstehen. Und die Idee vom Training der Hypnotics kennt wohl jeder Fan der modernen Kinopopkultur von den "X-Men".
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Danny (Ben Affleck) muss die Entführung seiner Tochter und das Verschwinden seiner Frau aufarbeiten.
 
Schnörkelloser Thriller von Robert Rodriguez.
Telepool, Hypnotic Film Holdings
William Fichtner in "Hypnotic" (2023)
2024