Majestic Filmverleih
Andrea lässt sich scheiden (2024)

Andrea lässt sich scheiden

Originaltitel
Andrea lässt sich scheiden
Regie
Josef Hader
Darsteller
Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert, Robert Stadlober, Branko Samarovski, Thomas Stipsits
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2024 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.02.2024 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 11.04.2024 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
2024
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gelungene Tragikomödie von und mit Josef Hader
Polizistin Andrea (Birgit Minichmayr) will weg. Raus aus der tristen, spießigen und langweiligen österreichischen Provinz, wo die Polizei stundenlang am Straßenrand steht und auf einen Raser hofft. Weg von ihrem Mann Andreas (Thomas Stipsits), der das Trinken nicht lassen kann. Auf der Geburtstagsfeier von Andreas Kollegen Georg (Thomas Schubert) guckt er einmal mehr zu tief ins Glas. Andrea nimmt ihm die Autoschlüssel ab, was beiden zum Verhängnis wird.

Auf der nächtlichen Landstraße läuft Andy Andrea vors Auto. Die begeht Fahrerflucht und ist heilfroh, dass der Tod von den Kollegen als Unfall eingestuft wird. Trotzdem droht Franz Leiser (Josef Hader), der die Leiche wenig später ein Stück mitgeschleift hat, eine Gerichtsverhandlung. Andrea will ihm helfen, doch der grundehrliche, an moralische Werte glaubende Religionslehrer, kann mit der Schuld nicht umgehen. Denn er ist ein seit fünf Jahren trockener Alkoholiker.
Die Tragikomödie von und mit Josef Hader feiert im Panorama-Programm der Berlinale 2024 seine Premiere. Ins Zentrum steht die Begegnung von zwei Menschen, die ganz konträr mit ihrer Schuld umgehen. Während Andrea professionell alle Spuren beseitigt, die auf sie hinweisen, schlittert Franz in eine weitere Lebenskrise.

Nach seinem Regiedebüt "Wilde Maus" beweist Hader in dieser feinen psychologischen Studie erneut sein Talent zum Spiel mit den Genres. Er würzt seinen Film mit seinem eher lakonischen, stillen, aber trotzdem bissigen Humor. Die Schilderung der Ödnis der Provinz und der Langeweile ihrer Bewohner kennt er genau, er ist schließlich in Melk aufgewachsen. Die Stimmung erinnert an die besten Werke seines Landsmanns Ulli Seidl, die Arbeit der Polizei an die Land-Krimis des ORF.

Als Shorunner seiner Geschichte vertraut er auf Birgit Minichmayr, die Andrea als toughe Frau anlegt. Ihre Figur weiß genau, was sie will. Sie steht jetzt jedoch vor der Frage, ob sie zu Unfall, Fahrerflucht und zur Wahrheit stehen soll. Gregor ist dagegen ein verträumter, leicht weltfremder Mann, der nach Werten lebt, die offenbar schon längst überholt sind. Trotzdem oder gerade deswegen wird er zum Katalysator von Andreas Reifeprozess.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Majestic Filmverleih, Darryl Oswald
Birgit Minichmayr & Thomas Schubert in "Andrea lässt sich scheiden" (2024)
2024