Splendid Film
Squaring the Circle: The Story of Hipgnosis (2023)

Squaring the Circle - The Story of Hipgnosis (OmU)

Originaltitel
Squaring the Circle: The Story of Hipgnosis
Alternativ
Squaring the Circle (The Story of Hipgnosis)
Regie
Anton Corbijn
Darsteller
Paul McCartney, Jimmy Page, Robert Plant, Noel Gallagher, Roger Waters, David Gilmour
Kinostart:
Deutschland, am 14.03.2024 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 26.04.2024 bei Einhorn
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte zweier Ausnahmekünstler
Storm Thorgerson und Aubrey Powell, kurz Storm und Po, schreiben Popgeschichte. Ihre Namen sind heute trotzdem nur noch Insidern bekannt. Ihre Albumcover gelten als Kultobjekte und stehen in den Plattenschränken vieler Fans und Sammler. Der Designer und der Fotograf entwarfen zusammen zunächst Plattenhüllen für Pink Floyd, die andere Musiker neidisch machten. Bald gehörten Paul McCartney, Led Zeppelin, Peter Gabriel und Emerson Lake & Palmer zu den Klienten ihrer Agentur Hipgnosis.
Regisseur Anton Corbijn ("Control") rekonstruiert die Geschichte der Freundschaft zweier Ausnahmekünstler, die aus Plattencovern eine eigenständige Kunstform machen. Sie profitieren von der Gunst von Ausnahmekünstlern, die eine ganze Generation mit ihrem musikalischen Stilwillen, ihrer formalen Experimentierfreude und ihrer inhaltlichen Unangepasstheit ans Establishment prägen. Denn für die Bands und die Solokünstler ihrer Zeit sind Plattencover nicht einfach nur Hüllen. Ihr Design muss zur Aussage der Musik passen und sind wichtige Verkaufshelfer.

Paul McCartney, Roger Waters, David Gilmour, Jimmy Page, Robert Plant, Peter Gabriel und viele andere Musikstars erinnern sich für den Film an die meist unkonventionelle, chaotisch anmutende Zusammenarbeit mit Storm Thorgerson und Aubrey Powell. Letzterer hat zeitlebens keinen Sinn für finanzielle Limits. Der verstorbene Thogerson kommt nur noch in alten Interviews zu Wort.

Powell führt also alleine durch die gemeinsame Geschichte. Über seine - mit vielen witzigen Anekdoten gewürzte Erzählung - wird ein Stück Musikgeschichte lebendig, das es so nie wieder geben wird, weil die großen Individualisten fehlen. Da darf dann auch ruhig ein Stück Wehmut mitschwingen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Splendid Film
Squaring the Circle: The Story of Hipgnosis (2023)
2024