Leonine Studios
Arthur der Große ("Arthur the King", 2024)

Arthur der Große

Originaltitel
Arthur the King
Alternativ
Arthur der Grosse; Arthur, der Große
Regie
Simon Cellan Jones
Darsteller
Mark Wahlberg, Simu Liu, Juliet Rylance, Nathalie Emmanuel, Ali Suliman, Bear Grylls
Kinostart:
Deutschland, am 25.04.2024 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 25.04.2024 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 21.03.2024 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2024
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wenig originelles Sportfilmdrama mit Mark Wahlberg
Mikael Lindnord (Mark Wahlberg) entpuppt sich als Immobilienverkäufer in der Firma seines Vaters als totaler Versager. Er hängt noch immer seinen Träumen von einer erfolgreichen Karriere als Extremsportler nach. Seine Laufbahn beendet er vor einigen Jahren nach der Hochzeit mit einer Teamkollegin (Elizabeth Chahin) und einer verheerenden sportlichen Niederlage.

Seine Frau stachelt ihn jetzt an, nochmals ein Team aufzustellen und sich einem fünftägigen Wettkampf zu stellen. Dabei sind mehr als 700 km durch den Dschungel der Dominikanischen Republik, Klettern, Bergsteigen, Wandern, Laufen und Paddeln gefordert.

Jedes Team muss bestimmte Etappenziele erreichen, ansonsten ist dem Quartett überlassen, seinen eigenen Weg zu finden. Lindord gewinnt alte Freunde (Simu Liu, Michael Landes) und eine Newcomerin (Nathalie Emmanuel) für die Herausforderung. Nach ein paar Tagen stellen sie fest, dass ihnen ein Straßenköter folgt, den sie Arthur taufen - nach dem legendären König der Tafelrunde.
Das in ausgelatschten, wenig originellen Sportfilm-Bahnen wandelnde Drama entsteht nach einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2018. Es ist ganz auf Mark Wahlberg zugeschnitten. Nachdem seine Figur sich mit einem Teddy frech durch die Lande kifft, freundet er sich nun mit einem Vierbeiner an, was am Schluss zu etlichen, äußerst rührseligen Szenen führt.

In einigen Passagen weiß der Betrachter nicht so recht, ob er lachen oder weinen soll. Wahlberg ist über 50, sein Körper durchtrainiert, so dass er durchaus als Extremsportler durchgeht. Seine Versuche im Kayak sind allerdings so lächerlich, dass sie extrem unglaubwürdig wirken. Offenbar hat er seine eigenen Fähigkeiten überschätzt. Ein Double für das Boot hätte die Glaubwürdigkeit des dramatischen Endspurts mit den Rivalen auf dem Wasser erhöht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Studios
Mark Wahlberg in "Arthur der Große" ("Arthur the King", 2024)
2024