Mit sechzehn prügelt sich der Kleinkriminelle Mark Robert Michael Wahlberg durch die Straßen des Bostoner Arbeiterviertels Dorchester. Er wird wegen versuchtem Todschlags angeklagt und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, muss aber nur 45 Tage in Deer Island, Massachusetts absitzen. Damals verliert er beinahe den Boden unter seinen Füßen. Der Sohn des LKW-Fahrers Donald E. Wahlberg Sr. und der Bankangestellten und Krankenschwester Alma Elaine Donnelly ist der jüngste von neun Brüdern und der Start ins Leben ist ohne Schulabschluss nicht leicht.
2007 sieht die Lage sehr viel positiver aus: der in Dorchester, Massachusetts geborene Schauspieler wird für seine Rolle in "
Departed - Unter Feinden" für einen
Oscar nominiert und sein Bruder
Donnie Wahlberg begeht nach seiner erfolgreichen Karriere als Sänger der Teenieband
New Kids on the Block ebenfalls die Schauspiellaufbahn. Er hat seinen Bruder damals unterstützt und hat einen großen Anteil daran, dass dessen gewalttätigen und rassistischen Aussetzer ein Ende finden.
Marks Durchbruch als Schauspieler gelingt 1997 mit "
Boogie Nights". Davor macht er als Frontmann der Hip-Hop-Formation
Marky Mark and the Funky Bunch sowie als Schlüpfermodel für
Calvin Klein Karriere. Längst gehört er dank der Erfolge mit "
Die etwas anderen Cops", "
Ted" und zweier "
Transformers"-Filme zu den beliebtesten US-Schauspielern. Den Schulabschluss hat Wahlberg auch nachgeholt und als Familienvater will er seinen Kindern ein gutes Vorbild sein.