New Line Cinema
Tödliche Weihnachten

Tödliche Weihnachten

Originaltitel
The Long Kiss Goodnight
Regie
Renny Harlin
Darsteller
Shawn Doyle, Deborah Kirshenbaum, Chad Donella, Marc Cohen, Robert Thomas, Judah Katz
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1996
FSK
ab 16 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
CIA-Killerin mit schlechtem Gedächtnis
Lehrerin Samantha Caine (Geena Davis) leidet nach einem Unfall unter Amnesie. Als sie nur knapp einem Mordanschlag entgeht, engagiert sie Privatdetektiv Mitch Henessey (Samuel L. Jackson), um Licht ins Dunkel zu bringen. Der Detektiv findet heraus, dass Samantha bis vor acht Jahren als Profi-Killerin des CIA gearbeitet hat. Seine Ermittlungen führen ihn zum ehemaligen Agenten Nathan Waldman (Brian Cox), der ihm die Identität der jetzigen Pädagogin enthüllt.

Ihm zufolge heißt Samantha eigentlich Charlene Elisabeth Baltimore. Außerdem weiß Waldman zu berichten, dass Charlene ihren letzten Mordauftrag nicht erfolgreich beendete. Über den Kontaktmann Dädalus (David Morse) wollen Mitch und Charly weitere Nachforschungen anstellen. Doch bei Dädalus handelt es sich um einen Terroristen. Bald stellt sich heraus, dass Dädalus die Zielperson des damaligen Tötungsauftrags ist. Es beginnt ein Katz und Mausspiel, in dessen Verlauf Samanthas Tocher Caitlin (Yvonne Zima) gekidnappt wird.
Der US-Actionthriller entstand unter der Regie von Renny Harlin. Der Finne war von 1993 bis 1998 mit der Hauptdarstellerin Geena Davis verheiratet. 1995 versuchte er erstmals in "Die Piratenbraut" seine Frau in einem Abenteuerfilm unterzubringen. Allerdings ging das Werk als einer der größten kommerziellen Flops in die Kinogeschichte ein. Gerade mal zehn Prozent der horrenden Ausgaben von 100 Millionen Dollar konnte der Streifen letztendlich einspielen.

Nur ein Jahr später entstand "Tödliche Weihnachten". Dafür konnte der renommierte Drehbuchautor Shane Black gewonnen werden. Der ließ sich für sein kreatives Engagement allerdings auch fürstlich entlohnen. Black kassierte mit vier Millionen Dollar den höchsten Betrag, der in Hollywood bis dato je für ein Buch gezahlt wurde. Aber es hat sich gelohnt. Geena Davis wurde 1997 für den Saturn Award, Samuel L. Jackson für den Image Award und Nebendarstellerin Yvonne Zima für den Young Artist Award nominiert. An deutschen Kinokassen war der Film weit weniger erfolgreich.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
New Line Cinema
Tödliche Weihnachten
2024