20th Century Fox
Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken

Hide & Seek - Du kannst dich nicht verstecken

Originaltitel
Hide and Seek
Regie
John Polson
Darsteller
Brendan Sexton III, Rose Pasquale, James McCaffrey, Alicia Harding, Josh Flitter, Jake Dylan Baumer
Kinostart:
Deutschland, am 07.04.2005 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 21.04.2005 bei Fox-Warner
Genre
Thriller, Horror
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
John Polson sorgt für Gänsehaut und Kurzweile
Die Mutter (Amy Irving) der kleinen Emily (Dakota Fanning) hat sich das Leben genommen. Vater David (Robert De Niro) fand seine Frau eines Nachts mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne. Leider konnte er seine Tochter nicht vor dem Anblick der toten Mutter bewahren. Tief traumatisiert zieht sich das Mädchen völlig in sich zurück. Sie redet kaum noch mit anderen Kindern. Der als Psychologe tätige David hält es für das Beste, mit Emily von der Stadt aufs Land zu ziehen. In der Landidylle soll sich das Mädchen von dem seelischen Schock erholen.

Bald stellt ihr Vater jedoch fest, dass man vor seinen Problemen nicht davon laufen kann. Das einsame Kind erfindet bald den Phantasiefreund Charlie, den nur sie alleine sehen kann. Der imaginäre Kumpel wird immer wichtiger für sie und verleitet sie zu den grausamsten Streichen. So ist das Bad eines Nachts mit roten Drohworten verschmiert. Doch das ist nur der Anfang. In dem Haus geschehen immer fürchterlichere Ereignisse, an denen Charlie angeblich Schuld sein soll. Ist Emily durch den Tod der Mutter verrückt geworden, will sich nun am Vater rächen? Oder gibt es den bösen Charlie vielleicht wirklich?
Robert De Niro spielt die Rolle in dem von John Polson in Szene gesetzten Psychothriller mit Tiefgang. Er spielt einen fürsorglichen Vater und traumatisierten Witwer, dessen Innenleben verworrener ist, als er selbst begreift. An seiner Seite tritt die erfahrene Kinderschauspielerin Dakota Fanning ("Ich bin Sam", "Mann unter Feuer") auf, die mit ihrem großen Talent De Niro ohne Probleme an der Seite steht.

Das 1994 geborene Mädchen stellt die völlig aus der Bahn geworfene Emily vortrefflich dar. Sie schafft es sich von dem Niedlichkeitsstatus früherer Rollen zu distanzieren und präsentiert sich gekonnt als verstörtes Kind mit mysteriösen Charakterzügen. Drehbuchautor Ari Schlossberg baut die Handlung systematisch auf, versieht sie mit immer mehr Spannungselementen bis eine unerwartete Wendung für den gruseligen Höhepunkt sorgt. John Polson tritt in die Spuren anderer Horrorblockbuster, erinnert mit blutigen Elementen etwa an "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast". Gänsehaut und kurzweilige Unterhaltung bietet sein Thriller allemal.
Viola Wich/Filmreporter.de
Nach dem Selbstmord ihrer Mutter (Amy Irving) ziehen Emily (Dakota Fanning) und ihr Vater (Robert De Niro) in ein einsames Haus auf dem Land. Hier...
 
Robert De Niro spielt die Rolle in dem von John Polson in Szene gesetzten Psychothriller mit Tiefgang. Er spielt einen fürsorglichen Vater und...
20th Century Fox Home Entertainment
Hide & Seek - Du kannst dich nicht verstecken
2024