Concorde Film
Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

Originaltitel
All Quiet on the Western Front
Regie
Delbert Mann
Darsteller
Katerina Lirova, Denys Graham, Mary Miller, Marie-Noëlle Barre, Dominique Varda, Arda Brokmann
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Antikriegsfilm
Land
USA, Großbritannien
Jahr
1979
FSK
ab 12 Jahren
Länge
150 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Verfilmung von Remarques Antikriegsroman
Deutschland im Jahre 1915. Von der kollektiven Kriegsbegeisterung angesteckt, melden sich Oberschüler Paul Bäumer (Richard Thomas) mit seinen Klassenkameraden freiwillig an die Front. Doch bald weicht die Euphorie der Ernüchterung. Der sadistische Ausbilder Himmelstoß (Ian Holm) drillt die Halbwüchsigen auf erniedrigende Weise, um sie schließlich als Kanonenfutter zu verheizen. Die Vorstellung, für ihr Vaterland heldenhaft zu kämpfen, hat mit der Kriegswirklichkeit, die die Jungen vorfinden, nichts gemein. Krieg, das begreifen sie schnell, ist sinnloses Töten und Sterben. Paul sieht einen nach dem anderen seine Kameraden sterben, bis er im Oktober 1918 selbst fällt. Aus dem Westen gebe es nichts Neues zu berichten, meldet der Heeresbericht an diesem Tag.
Am 10. November 1928 begann die Vossische Zeitung Erich Maria Remarques Roman 'Im Westen nichts Neues' zu drucken. Der Erfolg übertraf die kühnsten Erwartungen. Tausende Leserbriefe erreichten die Zeitung und zeigten, dass Remarque mit seinem Text die Gefühlslage des Publikums getroffen hatte. Die dürstete nach einer ungeschminkten Darstellung des Krieges.

Das ein Jahr später erschienene Buch wurde der bis dahin größte Erfolg in der Geschichte der deutschen Literatur. Schon 1930 erschien in den deutschen Kinos die amerikanische Verfilmung von Remarques Erfolgsroman von Lewis Milestone. Joseph Goebbels, damals 'Gauleiter' von Berlin, störte mit SA-Truppen die Aufführungen am Nollendorfplatz mit Stinkbomben und pöbelte die Besucher der Vorstellungen auf offener Straße an.

Trotz der Proteste demokratischer Intellektueller, an denen auch Remarque teilnahm, wurde der Film wegen 'Schädigung des deutschen Ansehens' verboten und später nur mit strengen Auflagen wieder freigegeben. Die Nationalsozialisten feierten ihren ersten publikumswirksamen Sieg gegen die Weimarer Republik. Delbert Manns Remake von 1980 steht der Erstverfilmung in nichts nach. Der Antikriegsfilm wurde für sechs Emmys nominiert und 1980 mit dem Golden Globe als beste TV-Produktion sowie einem Emmy für den besten Schnitt ausgezeichnet.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Concorde Film
Im Westen nichts Neues
2024