Ricore

Erich Maria Remarque

Geboren
22. Juni 1898
Gestorben
25. September 1970
Alias
Erich Maria Kramer
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erich Maria Remarque: Filmografie
Drehbuch:
2022
Im Westen Nichts Neues (Kriegsfilm • Deutschland, USA)
1979
Im Westen nichts Neues (TV-Film • USA, Großbritannien)
1977
Bobby Deerfield (Drama • USA)
1958
Zeit zu lieben und Zeit zu sterben (Romanze • USA)
Erich Maria Remarque: Vita
Nachdem Erich Maria Remarque 1916 zwangseingezogen wurde, schloss er seine Lehrerausbildung ab und unterrichtete einige Jahre an diversen Schulen. Als sein erster Roman ein Misserfolg wurde, betätigte er sich einige Zeit als Zeitungsredakteur oder als Werbetexter. Erst durch seinen, 1928 für die Vossische Zeitung geschriebener Fortsetzungsroman "Im Westen nichts Neues", wurde er weltweit bekannt. Im Zuge des Nationalsozialismus wurde immer wieder behauptet, Remarque sei Jude und sein wahrer Name sei Kramer, dabei ist dies lediglich das Ananym zu Remark. Aufgrund solcher Behauptungen fielen Remarques Werke der Bücherverbrennung 1933 zum Opfer und ihm wurde 1938 seine deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt, die er übrigens nie wieder zurück erhielt. Im amerikanischen Exil traf er andere Emigranten, wie Marlene Dietrich und Bertolt Brecht. Remarques Privatleben war wie seine berufliche Karriere von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Er unterhielt zahlreiche Affären mit Hollwood-Divas, war zwei Mal mit der Tänzerin Jutta Ilse Zambona verheiratet und ging mit Paulette Goddard schließlich eine dritte Ehe ein. Mit ihr verbrachte er seinen Lebensabend in Tessin.
Erich Maria Remarque: Retronews
Paulette Goddard traut sich zum vierten Mal
Der Schritt vor den Altar
Die Zeitschrift Paulette Goddard. Diese will nämlich zu Weihnachten den Schriftsteller Erich Maria Remarque heiraten. Dass es zwischen den beiden tatsächlich noch zu einer Hochzeit kommt, hielten...
2024