Touchstone Pictures
Annapolis

Annapolis - Kampf um Anerkennung

Originaltitel
Annapolis
Regie
Justin Lin
Darsteller
Michael Zubarev, Anthony Backos, Jonathan Bauer, Robert Bizik, Pete Carmen, Louis Centanni
Kinostart:
Deutschland, bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2006
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Militärdrama mit James Franco als Underdog
Jake Huard (James Franco) stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Der Schweißer und Amatuerboxer lebt bei einem ruppigen Vater (Brian Goodman), der seinem Sohn wenig zutraut. Doch dann ergibt sich für Jake die Möglichkeit, an der renommierte Militär-Akademie Annapolis aufgenommen zu werden. Die heiß ersehnte Karrierechance stellt sich als harte Prüfung für den jungen Kadetten heraus. Die Grundausbildung an der Akademie bringt neben der Lernerei auch endlosen Drill und viele Boshaftigkeiten von Kameraden und Vorgesetzen. Besonders mit Ausbilder Lieutenant Cole (Tyrese Gibson) kommt es immer wieder zu Konflikten. Bei einer internen Boxmeisterschaft versucht Jake, sich zu beweisen.
Für sein Militardrama hat Justin Lin den aufstrebenden Jungschauspiele James Franco für die Hauptrolle des Underdogs Jake Huard engagiert. 2002 bekam Franco den Golden Globe für seine Rolle im TV-Biopic "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur". In der "Spider-Man"-Reihe ist er an der Seite von Tobey Maguire als bester Freund des Superhelden zu sehen.

Das U.S. Department der Navy war über Lins Drama nicht besonders erfreut. Nach dem Sichten des Drehbuchs gab der zuständige Bereichsleiter der amerikanischen Kriegsmarine bekannt, es gäbe von Seiten der Navy oder dem Verteidigungsministerium keinerlei Zuschüsse für den Film. Dieser bilde weder die Ausbildungsmethoden und -verlauf wahrheitsgetreu ab, noch gebe er die moralische und physiologische Formung junger Kadetten durch die US Navy wieder. Mit dieser Begründung wurde auch ein Dreh auf dem Gelände der Militärakademie untersagt. Stattdessen drehte Lin auf einer ehemaligen Navy Werft in Philadelphia.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Touchstone Pictures
Annapolis
2024