Kinowelt
Deutschland. Ein Sommermärchen

Deutschland. Ein Sommermärchen

Originaltitel
Deutschland. Ein Sommermärchen
Regie
Sönke Wortmann
Darsteller
Timo Hildebrand, Oliver Kahn, Jens Lehmann, Arne Friedrich, Robert Huth, Marcell Jansen
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 03.11.2006 bei Filmladen
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.deutschlandeinsommermaerchen.kinowelt.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,9 (14 User)
Meinungen
Llewellyn (gelöscht) 
Deutschland einig Fußballland
Die WM im eigenen Land war schon etwas besonderes. Die Stimmung großartig und ich hab mich noch nie so deutsch gefühlt wie im Sommer 2006. Und werde es wohl auch nicht wieder fühlen. Und trotzdem würde mich interessieren ob alles ebenso gut gegangen wär wär Deutschland früher ausgeschieden, was wäre passiert hätten wir gegen Polen nicht in letzter Minute gewonnen? Die Stimmung bei diesem Spiel war extrem aggressiv. Leider bekommt man nichts davon in diesem Film mit. Die Ausschreitungen die es gab werden einfach unter den Tisch gekehrt und ein einig Fußballland propagiert. Dennoch war es ein Sommermärchen, wenn es auch nicht im Titekl geendet hat. Ein modernes Märchen ohne Happy End. Wenn dieser Film eins in mir auslöst, dann ist es immer wieder diese Euphorie, dieses Glück und diesen wahnsinnige Zusammenhalt den Deutschland während der WM hatte zu spüren. Auch wenn sich in den Köpfen nichts geändert hat, im Nachhinein, schau ich mir mein Sommermärchen immer wieder an um mich an eine wirklich schöne Zeit in Deutschland zu erinnern.
geschrieben am 05.11.2009 um 11:49 Uhr
(=me=) 
deutschland. ein ´fussballmärchen
der film ist echt spitze! er ist ja ziemlich lang und jetz auch nicht warnsinnig spannend, aber langweilig ist er auch nicht. Er wurde halt sehr von kritikern gelobt. für alle fussballfans ein klares muss!
geschrieben am 19.04.2007 um 16:40 Uhr
Die_Henne 
Alles klar bei euch!?
Habt ihr, liebe kritische User, nicht auch diese WM geliebt und mitgelebt? Dieser Film ist DIE Erinnerung an dieses große Fest und unsere Spieler haben es verdient! Man sollte eher stolz auf ihn sein!
geschrieben am 10.04.2007 um 20:00 Uhr
Coolleonie 
Avatar von Coolleonie
Das ist ja echt mal der Hammer! Hoffentlich haben das nur gaaaanz wenige gesehen! Will der typ uns eigentlich runterziehen? Was soll das? Ein belämmerter Schweini der zu einem hellwachen Poldi ins Zimmer rennt und mama spielt, der Besuch von merkel die fast in ohnmacht fällt und der eine auch noch zu spät kommt...! Geht es denn noch peinlicher? Ja, das war das richtge fürn oli, nochmal richtig groß einen auf Boss machen. Hoffentlich ist es jetzt bald mal aus mit ihm bei Baern, der rensing ist dran! Okay, wieder zum Film: Ich mag den klinsmann ja, aber seinen furchtbaren Dialekt braucht man nciht auch noch öffentlich zu präsentieren, das gleiche bei Ballack. und die minderwertige Sprache der jungstars auch nicht, es scheint echt nach dem "Sprichwort" stark aber dumm zu gehen; was die da labern! Der einzigst gebildete in dem Raum war der Bierhoff und der hat sich schön zurückgehalten und zeitung gelesen. Schlimmer film!
geschrieben am 08.04.2007 um 22:27 Uhr
Sharpay 
ICH HASSE GEPUSCHTES FUSSBALL!!!
Eigentlich finde ich Bolzen ganz lustig, aber das ist ja wohl einfach nur affig!!!! Noch das letzte geld rausholen was drin isr was!!! Na ja, wenn sie's nötig haben!!!! *grummel*
geschrieben am 03.04.2007 um 21:54 Uhr
bludo 
Avatar von bludo
Großer Paukenschlag, NIX Dahinter...
zu diesem Film lässt sich eigentlich nur sagen: "Das war ein Satz mit X...war wohl nix!" Dieser Film hätte aus der unglaublichen Atmosphäre die während der WM geherrscht hat mehr machen müssen. Kein Prikeln, keine Gänsehaut, NIX. Ich habe mich so auf den Film gefreut und als ich den Streifen gesehen habe, war ich irgendwie enttäuscht. Man hat nix von der verrückten Stimmung im heißen Juli 2006 gespürt. Diese DVD hat in meiner Sammlung ganz bestimmt keinen Platz
geschrieben am 07.02.2007 um 21:40 Uhr
ballbreaker 
Avatar von ballbreaker
Klasse Idee - schwache Umsetzung. Gääähn...
geschrieben am 07.02.2007 um 14:20 Uhr
step-by-step 
Müder Abklatsch
Sönke Wortmann hat mit dem Pfund seiner Möglichkeiten leider nicht gewuchert. Seine Doku ist über weite Strecken langweilig, die Tonspur gräßlich, Fans kommen nur am Straßenrand vor... Jeder Zusammenschnitt im Fernsehen war interessanter und mitreißender.
geschrieben am 23.10.2006 um 10:05 Uhr
yogidas 
Schwache Zusammenfassung
Was für einen Film hätte man machen können! Leider hat Wortmann die Möglichkeiten komplett verschenkt! Mitreißende Szenen? Durch immer gleiche Vibraphon-Sounds und Slow-Motion-Szenen völlig entschärft! - Details über das Privat-Leben oder sehr persönliche Ansichten der Akteure? Fehlanzeige! Lediglich jene Statements, die allesamt schon im Fernsehen zu sehen waren. - Und die meisten Szenen dann auch noch unscharft oder in nervendes Weiß getaucht. Die Raps vom Blumentopf-ExpertenTeam? Nicht drin! Kommentare von Fans? Auch nicht. Im Fazit eine schludrige Amateur-Arbeit, die weit hinter den Zusammenfassungen der WM von ARD und ZDF zurückbleibt!
geschrieben am 22.10.2006 um 20:43 Uhr
juno 
Avatar von juno
es macht fast schon das schöne feeling vom sommer kaputt. grässliche umsetzung, der name passt gar nich dazu. wäre beinah eingepennt...moment das bin ich...
geschrieben am 17.10.2006 um 14:25 Uhr
Tute04 
Welch eine Fußball-Doku
Durch Sönke Wortmanns Eingliederung in das deutsche WM-Team gelangen selbst die geheimsten Informationen aus dem Kader in die Öffentlichkeit. Unfassbar wie energisch und voller Überzeugungskraft seine Mannen vor jedem Spiel auf's Neue motivieren kann, welch großen Einfluss "Capitano" Ballack auf seine Kollegen hat u wie der Funke zwischen Nationalmannschaft u Publikum überspringt. Die beiden Spaßvögel Poldi u natürlich Schweini sind auch immer mit von der Partie. Insgesamt eine äußerst gelungene Dokumentation aus den innersten Kreisen der DFB-Elf und dem direkten Drumherum, die allerdings leider nur ein kleines Happy-End findet.
geschrieben am 05.10.2006 um 01:11 Uhr
Seite: [1] 2
2024