Kinowelt
Das Plakat zum Kinofilm "Gucha".

Gucha

Originaltitel
Guca!
Alternativ
Gucha - Distant Trumpet
Regie
Dušan Milić
Darsteller
Nikola Pejakovic, Nenad Okanovic, Olga Odanovic, Mladen Nelevic, Radovan Miljanic, Marko Markovic
Kinostart:
Deutschland, am 23.08.2007 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 31.08.2007 bei Filmladen
Genre
Komödie
Land
Bulgarien, Österreich, Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://gucha.kinowelt.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mitreißende Geschichte um das Festival in Gucha
Romeo (Marko Markovic) ist jung und zudem ein exzellenter Trompeter. Und doch hat der Jüngling ein großes Problem. Er hat sich in Juliana (Aleksandra Manasijevic), der Tochter des großes Trompeters Satchmo (Mladen Nelevic) verliebt. Dieser erlaubt jedoch nicht, dass sich seine Tochter mit einen Zigeuner, noch dazu in ein Mitglied eines konkurrierenden Orchesters verheiratet. Doch Romeo gibt nicht auf. Satchmo lässt sich schließlich auf den Deal ein, dass er Romeo als Schwiegersohn akzeptiert, wenn der Junge ihn beim großen Trompetenfestival in Gucha schlägt. So weit, so gut. Doch Romeo hat nicht mit dem Widerstand aus seiner eigenen Familie gerechnet. Sein Stiefbruder macht ihm den Platz im Orchester streitig. Um Geld für den Grabstein seines Vaters zu verdienen, bricht Romeo zudem die Regeln und spielte für ein fremdes Orchester. Somit schwinden für den jungen Mann die Chancen, in Gucha an dem traditionellen Musikwettstreit teilzunehmen und das Herz seiner Liebsten endgültig zu gewinnen.
Seit nunmehr 40 Jahren treffen sich in dem kleinen serbischen Städtchen Gucha die besten Blechorchester Serbiens. Das Festival erlangte im Laufe der Zeit auch über die Grenzen hinaus Berühmtheit, so dass mittlerweile auch Orchester aus dem Ausland anreisen. Dušan Milić verpackt die etwas oberflächliche Story in eine moderne "Romeo und Julia"-Geschichte, wählt als Genre jedoch die Komödie. Als Hauptdarsteller wurde der junge Marko Markovic engagiert. Dieser gehört dem legendären Orchester seines Vater, dem Boban Markovic Orchester, an. Fünfmal in Folge gewannen diese die Goldene Trompete in Gucha. Seither dürfen sie nur noch außer Konkurrenz teilnehmen, um die anderen Orchester nicht zu demotivieren. Den Zuschauer erwartet ein etwas Trompetenlastiger und leicht kitschiger Film. Trotzdem versteht es Milić, die Herzen des Publikums zu erobern. Er hat das von Emir Kusturica produzierte "Romeo und Julia"-Thema mit viel Balkanfolklore angereichert und erfrischend frech inszeniert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Gucha
Seit nunmehr 40 Jahren treffen sich in dem kleinen serbischen Städtchen Gucha die besten Blechorchester Serbiens. Das Festival erlangte im Laufe...
Traditionsreiche Trompetenmusik
Serbische Trompetenmusik erfüllt nicht nur Dušan Milićs...
Kinowelt
Gucha
2024