Paramount Pictures
Der Pate 3 ("The Godfather: Part III", 1990)

Der Pate 3

Originaltitel
The Godfather: Part III
Alternativ
Mario Puzo's Der Pate - Teil III; Der Pate III; Mario Puzos Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone (Die neue Schnittfassung)
Regie
Francis Ford Coppola
Darsteller
Al Pacino, Diane Keaton, Talia Shire, Andy Garcia, Eli Wallach, Joe Mantegna
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.1991 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1990
FSK
ab 16 Jahren
Länge
162 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Coppolas später Abschluss seiner genialen Trilogie
New York, 1979. Auf einer opulenten Feier würdigt die Familie ihren Paten Michael Corleone (Al Pacino). Als Höhepunkt der Feier wird er mit dem Sankt Sebastian-Orden des Vatikans ausgezeichnet. Michael pflegt seinen guten Ruf als ehrenwerter Gentleman: er finanziert eine Stiftung zur Unterstützung armer Sizilianer, die seine Tochter Mary (Sofia Coppola) ins Leben gerufen hat. Er nimmt sich auch seinem Neffen Vincent Mancini (Andy Garcia) an. Die finanzielle Krise der Vatikanbank gibt Michael die Möglichkeit durch ein größeres Aktiengeschäft ein transatlantisches Unternehmen zu gründen und seine Geschäfte endlich zu legalisieren.

Doch seine Familie begegnet seinen Plan mit großem Misstrauen. Don Altobello (Eli Wallach) will Corleones Ausstieg aus der Mafia mit allen Mitteln verhindern. Er versucht das Vatikan-Geschäft für die Wäsche seines illegal erworbenen Vermögens zu nutzen. Während sich im Geschäft die Probleme häufen, entspannt sich die Atmosphäre zwischen Michael und seine Frau Kay (Diane Keaton). Doch der Machtkampf in der Familie bringt die seltene Harmonie in ihrer Beziehung bald wieder aus dem Gleichgewicht.
Francis Ford Coppola kann mit dem letzten Teil der Trilogie nicht an die Qualität der ersten beiden Teile anknüpfen.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: Der Pate 3
Mit dem dritten Teil seiner Mafia-Saga schließt Francis Ford Coppola den Kreis. Michael Corleone (Al Pacino) bereitet das Ende seiner kriminellen...
Paramount Pictures
Der Pate 3 ("The Godfather: Part III", 1990)
2024