Kinowelt
Goya in Bordeaux

Goya in Bordeaux

Originaltitel
Goya en Bordeos
Regie
Carlos Saura
Darsteller
David García Palencia, Bartolomé Moreno, Azucena De La Fuente, Lorena Pellarini, Roberto Arcilla, José Sáinz
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.2000 bei Arthaus Filmverleih
Genre
Drama
Land
Spanien, Italien
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,0 (3 User)
Bildgewaltiges Biopic über Francsco de Goya
Ein Künstler blickt auf sein Leben zurück. Die Nachwelt wird ihn zu den ganz großen Malern seiner Zeit zählen. Der 82jährige Francsco de Goya (Francisco Rabal) fristet das Ende eines langen Lebens im französischen Bordeaux. Der Exilant hat nur noch wenige Monate zu leben. Mit Tochter Rosario (Dafne Fernández) und seiner letzten Frau Leocadia (Eulalia Ramón) rekapituliert der große Meister sein Leben, lässt es von dem bereits etwas verwirrten Auge Revue passieren.

Der Maler als junger Mann (Jose Coronado) am Hofe Karl IV von Spanien, als kritischer Beobachter der napoleonischen Kriege, sein Umgang mit der immer schlimmer werdenden Schwerhörigkeit und die Gründe für sein französisches Exil all das geht ihm ein letztes Mal durch den Kopf.
Saura ist nicht umsonst der Altmeister des spanischen Kinos. Er frustriert seine Zuschauer nicht mit einem weiteren braven und meist langweiligen Biopic, von denen es bereits so viele über Francsco de Goya gibt, nein, der Altmeister hat ein künstlerisch hoch ambitioniertes Werk geschaffen. "Goya en Burdeos" wird einem der wichtigsten Maler Spaniens voll gerecht. Wie in "Tango" arbeitet Saura" mit photographierten und gemalten Plakatkulissen, die wechselnd von vorne und von hinten beleuchtet sind.

Fragmente aus den letzten Lebensmonaten Goyas, Erinnerungen und Träume bleiben bewusst fragmentarisch und ergeben doch eine gute Charakterisierung des Malers. Der Film wirkt streckenweise, als habe Saura "Goya" gemalt Francisco Rabal geht in der Rolle des Francisco de Goya geradezu auf, auch Jose Coronado überzeugt als junger Goya, Maribel Verdú, Eulalia Ramón (Leocadia) Dafne Fernández (Rosario) werden den hohen Erwartungen gerecht. Über allem schwebt Regisseur Saura, der sein beeindruckendes Gesamtwerk um eine weitere Perle bereichert hat.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Filmbiographien über berühmte Maler
Die Geschichte der Malerei dient Filmemachern gerne als Fundgrube...
Kinowelt
Goya in Bordeaux
2024