PolyGram Filmed Entertainment
Armin Müller-Stahl in "Holy Days"

Holy Days

Originaltitel
Holy Matrimony
Regie
Leonard Nimoy
Darsteller
Betty King, Edward L. King, Vanessa Picard, Sheryl Mott, Marilyn Schneider, Sonja Drinkwalter
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA
Jahr
1994
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gangsterpaar taucht bei einer religiösen Sekte unt
Alles verläuft genau nach Plan. Havana (Patricia Arquette) und Peter (Tate Donovan) sind nach einem Raubüberfall auf der Flucht. Könnte es einen besseren Ort geben, um für einige Zeit unterzutauchen, als die abgelegene Hutterer-Gemeinde, in der Peter aufgewachsen ist? Dort angekommen nimmt Peters Onkel (Armin Müller-Stahl) das Paar nur unter der Bedingung in seiner Gemeinde auf, dass Havana und Peter heiraten. Als Peter kurz darauf bei einem Autounfall stirbt, ist sein zwölfjähriger Bruder Zeke (Joseph Gordon-Levitt) nach den Gesetzen der Hutterer verpflichtet, die alleinstehende Havana zu heiraten. Sicher hätte die sich gerne aus dem Staub gemacht. Unglücklicherweise war Peter der einzige, der wusste, wo die Beute versteckt ist. Havana lässt sich auf den Willen der Ältesten ein, um in der Gemeinde bleiben zu dürfen. Doch auch Zeke ahnt bald, dass Peter etwas vor seiner Frau versteckt hat und macht sich selbst auf die Suche.
Gesucht und gefunden wurden Schauspieler mit deutschem Akzent, um die deutschstämmigen Hutterer passend zu besetzen. So fiel die Wahl schnell auf den seit Jahrzehnten in Hollywood lebenden deutschen Schauspieler Armin Müller-Stahl. Die Hutterer sind eine Religionsgemeinschaft, deren Mitglieder fast ausschließlich in den USA und Kanada leben. Die Gemeindeältesten entscheiden in der Regel darüber, wen eine Frau heiratet. Genug Konfliktpotential für eine selbstbewusste amerikanische Frau. Obwohl die Actionkomödie einige Publicity bekam, weil Spock-Darsteller Leonard Nimoy Regie führte, fiel sie bei Publikum und Kritik durch. Das Einspielergebnis in den USA lag unter einer Million Dollar.
André Weikard/Filmreporter.de
PolyGram Filmed Entertainment
"Holy Days"
2024