Warner Brothers
Süsses, sonst gibt's Saures!

Süsses, sonst gibt's Saures!

Originaltitel
Trick'r Treat
Alternativ
Trick or Treat
Regie
Michael Dougherty
Darsteller
Matt Anderson, Amy Esterle, Patrick Gilmore, Jesse Haddock, C. Ernst Harth, Ty Hill
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Episodenfilm
Land
Kanada, USA
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Prominent besetzte Komödie von Michael Dougherty
Das ursprünglich aus Irland stammende "Halloween"-Fest, erfreut sich seit Jahrhunderten auch in Amerika großer Beliebtheit. Die Ehrung der Toten steht allerdings nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen ziehen die Kinder verkleidet von Tür zu Tür, um Süßigkeiten einzufordern. Dafür fühlt sich Laurie (Anna Paquin) allerdings schon zu alt. Deshalb feiert der Teenager lieber mit Freunden in einem Wald.

Schuldirektor Steven (Dylan Baker) ist von den klingelnden hingegen Kids genervt, weshalb er ihnen vergiftete Süßigkeiten schenkt. Auch Mr. Kreeg (Brian Cox) hat keine Lust auf Halloween. Statt kleine Kinder zu ärgern, zieht er die Einsamkeit in seinem Haus vor. Dennoch trifft er - ebenso wie Laurie und Steven - auf Sam (Quinn Lord). Dieser trägt eine Kürbismaske und hat eine merkwürdige Vorstellung von Halloween. Dies bekommen Laurie, Steven und Mr. Kreeg im Laufe der Feierlichkeiten am eigenen Leib zu spüren...
Michael Dougherty konzentriert sich in seinem Regie-Debüt auf die Schaffung einer knisternden Atmosphäre. Diese versucht er durch düstere Bilder, schnelle Schnittsequenzen und effektvoll eingesetzte Musikuntermalung zu erreichen. Blut gibt es auch, jedoch nicht in rauen Mengen wie im Horror-Genre üblich. Dougherty konnte bekannte Darsteller wie Brian Cox ("Planet der Affen: Prevolution"), Anna Paquin ("True Blood") und Leslie Bibb ("Der Zoowärter") engagieren. Die Charaktere agieren in fünf Episoden. Diese werden durch Sam miteinander verbunden. "Süsses, sonst gibt's Saures!" wurde knapp zwei Jahre nach seiner Entstehung direkt auf DVD veröffentlicht. Dies überrascht insofern, da das Werk auf mehreren Filmfestivals gut aufgenommen wurde. So erhielt die Horrorkomödie 2008 auf dem Scream Fest in Los Angeles den Publikumspreis. "Süsses, sonst gibt's Saures!" wurde inzwischen in vier Comics adaptiert. Diese erschienen im Oktober 2009 als Graphic Novels in den USA.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Warner Brothers
Süsses, sonst gibt's Saures!
2024