Rezo Films
Resistance

Resistance

Originaltitel
Resistance
Regie
Amit Gupta
Darsteller
Andrea Riseborough, Michael Sheen, Iwan Rheon, Alexander Doetsch, Tom Wlaschiha, Kimberley Nixon
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Großbritannien, Deutschland
Jahr
2011
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Einfühlsamer Anti-Kriegsfilm aus Großbritannien
1944 sind große Teile Großbritanniens von den Nationalsozialisten besetzt. Auch ein kleines Tal in den Hügeln von Wales wird von deutschen Wehrmachtssoldaten in Beschlag genommen. Allerdings finden sie nur Frauen vor, deren Ehemänner haben sich dem Widerstand angeschlossen und sind untergetaucht.

Der harte Winter zwingt die Soldaten, die Häuser der Waliser über Monate besetzten. Wehrmachts-Offizier Albrecht (Tom Wlaschiha) verhört die Ehefrauen. Er will herauszufinden, wo sich deren Männer versteckt haben. Doch die Waliserinnen lassen sich nicht einschüchtern. Die zunehmende Kälte des Winters bringt alle Beteiligten an ihre Grenzen. Bald müssen die Besatzer und die Frauen zusammenarbeiten, um zu überleben. Dabei kommt es auch zur Annäherung zwischen Albrecht und Sarah (Andrea Riseborough), die sich zu ihrem Erschrecken von dem verhassten deutschen Offizier zunehmend angezogen fühlt...
"Resistance" feiert auf dem 30. Filmfest München seine Deutschlandpremiere. Dabei betont Regisseur Amit Gupta, dass es sich bei seinem Werk weniger um einen Kriegsfilm handele, sondern vielmehr um ein Drama, dessen Intention aus der Abwesenheit des Krieges entstehe. Dementsprechend sind nur wenige Kriegsszenarien zu sehen. Im Mittepunkt der Inszenierung steht das ambivalente Verhältnis der deutschen Besatzer zu einer Gruppe walisischer Frauen.

In ruhigen Bildern wird das Aufeinandertreffen der Feinde geschildert, die paradoxerweise aufeinander angewiesen sind. Gupta zeigt auf, wie ungewollt zarte Ansätze von Freundschaft entstehen. Dabei liegt der Fokus auf dem Verhältnis zwischen Wehrmachts-Offizier Albrecht und der Waliserin Sarah. Zwar regiert sie zunächst betont abweisend auf Albrechts Annäherungsversuche, ertappt sich aber dabei, wie sie träumt, dass er im Bett an ihrer Seite liegt. Eindringlich verkörpert Andrea Riseborough die von Selbstzweifeln geplagte und vom Krieg gezeichnete Waliserin. Geschildert wird die Erzählung auch aus Sicht der Rebellen. Diese beobachten ihre Frauen aus der Ferne und erheben zunehmend den Vorwurf der Kollaboration, wo ihre Gattinnen so gut es geht versuchen, ihre Männer zu decken. Aufgrund ihrer Verdächtigungen begehen die Widerständler fatale Fehler. "Resistance" thematisiert Abhängigkeit, Verrat und Schuld.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Rezo Films
Resistance
2024