Universum Film
The Grandmaster

The Grandmaster

Originaltitel
Yi dai zong shi
Alternativ
The Grandmasters; Yi Dai Zong Shi (Arbeitstitel)
Genre
Action, Biographie
Land /Jahr
Hongkong, China, Frankreich 2013
Kinostart
27.06.2013
FSK & Länge
ab -1 Jahren 123 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Wong Kar-Wai
Darsteller
Qiong Ning, Meixin, Qi Man, Ping Liu, Ke Liu, Libing Lin
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewbewerten
Disziplin und formvollendete Eleganz
Neuer Wong Kar-Wai
Mit "2046" hat Wong Kar-Wai nicht nur den 'ultimativen Liebesfilm' inszeniert, wie das Melodram vom deutschen Verleih im Untertitel vermarktet wurde. Auch in thematischer Hinsicht konnte der Regisseur nicht mehr weitermachen. Sein Ausflug nach Hollywood hatte kein Erfolg. Nun wendet er sich nach "Ashes of Time: Redux" einem Genre zu, das für jeden chinesischen Filmemacher eine Herausforderung ist: der Martial-Arts. "The Grandmaster" ist nicht nur ein opulentes Actioner, sondern auch ein raffiniert erzählter Liebes- und Historienfilm. Im Gespräch mit Filmreporter.de verrät Wong Kar-Wai, warum das Epos nicht nur in seiner Karriere, sondern auch fürs Genre eine Zäsur markiert.
2024