Schwarz-Weiß Filmverleih
Jackie - Wer braucht schon eine Mutter?

Jackie - Wer braucht schon eine Mutter?

Originaltitel
Jackie
Regie
Antoinette Beumer
Darsteller
Paul Hoes, Karen M. Hudson, Kenneth Miller, Robyn Reede, Elise Schaap, Jaap Spijkers
Kinostart:
Deutschland, am 18.07.2013 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Niederlande
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.jackie-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Holländisches Roadmovie im Stil von "Rain Man"
Sofie (Carice van Houten) und Daan (Jelka van Houten) sind zwar Zwillinge, die Schwestern könnten dennoch nicht unterschiedlich sein. Sofie ist alleinstehend und geht ganz in ihrer Arbeit als Redakteurin bei einer Zeitschrift auf. Die eher konfliktscheue und reservierte Daan arbeitet in einem Kindergarten und versucht schon seit einer Weile erfolglos, mit ihrem Ehemann Joost (Jeroen Spitzenberger) ein Kind zu bekommen.

Statt Nachwuchs ereilt die Schwestern aus den USA ein Anruf. Ihre leibliche Mutter Jackie (Holly Hunter) soll sich einen komplizierten Knochenbruch zugezogen haben. Sofie und Daan haben Jackie nie kennengelernt, der Kontakt zur Leihmutter ist nach der Geburt abgebrochen. Daan ist sofort Feuer und Flamme ihre Mutter kennenzulernen, Sofie widersetzt sich Anliegen zunächst. Daan gelingt es jedoch, sie zu überreden.

In den USA angekommen, lernen sie eine Frau kennen, die noch immer wie ein Hippie in einem Wohnmobil lebt und sehr eigensinnig ist. Die Schwestern fassen den Beschluss, Jackie in ein Reha-Zentrum zu bringen. Da die wegen ihrem geplatzten Trommelfell nicht fliegen kann, entscheiden sie sich für das Wohnmobil als Transportmittel. Damit beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Wüste New Mexicos.
Antoinette Beumers "Jackie - Wer braucht schon eine Mutter" ist ein Road-Movie im Stil von "Thelma & Louise" und "Rain Man", der nahezu alle zum Klischee erstarrten dramaturgischen Elemente des Genres für seine humane Geschichte nutzt. Da ist das gegensätzliche Geschwisterpaar, das auf eine noch extravagantere Mutter trifft.

Da ist die klapprige Rostkarre, das die Protagonistinnen durch die öde Wüste bringt. Und da sind die scheinbar unüberbrückbaren Konflikte, die schließlich in der Erkenntnis münden, dass das Leben schön ist und das vermeintlich verschrobene Gegenüber gar nicht so anders tickt, als man selbst. Es ist also ein sehr US-amerikanischer Film, den die Holländerin Antoinette Beumer inszeniert hat und der mit Oscar-Preisträgerin Holly Hunter ("Das Piano") recht prominent besetzt ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Zwillingsschwestern Sofie (Carice van Houten) und Daan (Jelka van Houten) erfahren, dass ihre leibliche Mutter sich einen komplizierten...
 
"Jackie - Wer braucht schon eine Mutter" ist ganz Road Movie im Stil von "Thelma & Louise" und "Rain Man". Die holländische Regisseurin Antoinette...
Schwarz-Weiß Filmverleih
Jackie - Wer braucht schon eine Mutter?
2024