Ricore

Kopfüber

Originaltitel
Kopfüber
Regie
Bernd Sahling
Darsteller
Michelangelo Fortuzzi, Antje Widdra, Jolina Simpson, Benjamin Seidel, Inka Friedrich, Claudius von Stolzmann
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2013 bei Alpha Medienkontor
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2013
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.kopfüber-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie lebt ein 10-jähriger Junge mit ADHS?
Sascha (Marcel Hoffmann) fährt am liebsten mit seinem Fahrrad. Damit macht er Radtouren mit seiner besten Freundin Elli (Frieda-Anna Lehmann) oder bastelt einfach daran herum. In die Schule geht Sascha gar nicht gern. Der 10-Jährige muss nämlich eine Förderschule besuchen, weil er immer noch nicht lesen und schreiben kann. Als bei ihm die Krankheit ADHS festgestellt wird, bekommt er Tabletten verschrieben. Die helfen zwar beim Lernen, verändern aber auch seine Persönlichkeit. Saschas Freundschaft mit Elli ist dadurch in Gefahr.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) rückt, ähnlich wie Alzheimer, zusehends ins Licht der Öffentlichkeit. Sind es bei Alzheimer vorwiegend die Fälle betroffener Berühmtheiten, wirkt ADHS vor allem deshalb so erschreckend, weil es Kinder betrifft. Die Krankheit wird permanent in Radio, Fernsehen und Zeitung thematisiert. Bernd Sahling ("Die Blindgänger" hat sich dem Thema nun in dem Kinderfilm "Kopfüber" angenommen.
Felix Franke, Filmreporter.de
2024