Universal Pictures Germany (UPI)
Der Grinch 3D (The Grinch, 2018)

Der Grinch 3D

Originaltitel
The Grinch
Alternativ
Untitled Dr. Seuss Project; Dr. Seuss' How the Grinch stole Christmas (3D); Dr. Seuss' How the Grinch stole Christmas
Regie
Yarrow Cheney, Scott Mosier
Darsteller
Benedict Cumberbatch, Otto Waalkes, Cameron Seely, Rashida Jones, Pharrell Williams, Tristan O'Hare
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2018 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 29.11.2018 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 29.11.2018 bei Universal Pictures
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Trickfilmadaption des Kinderbuchklassikers
Wo seine grüne Gestalt auftaucht, raffen die Kinder schnell ihre Weihnachtsgeschenke zusammen. Der fiese Kobold aus einer Höhle auf dem Mount Crumpit, hoch über dem idyllischen Ort Whoville gelegen, hasst wegen eigenen miesen Erfahrungen mit dem Weihnachtsmann das Fest der Liebe und des Schenkens. Insbesondere die Familie Who ist ihm ein Dorn im Auge, die die Feiertage akribisch plant.

Um ihnen die Laune zu vermiesen, heckt der Miesepeter einen hinterhältigen Plan aus. Dafür schlüpft er ins Kostüm des Weihnachtsmannes und zwingt seinen treuen Hund in ein Rentierfell. Nachts, wenn alle schlafen, dringt er durch die Kamine in die Wohnzimmer ein und räumt die Gabentische und Weihnachtsstrümpfe ratzekahl leer, die Santa Claus zuvor reich gedeckt oder gefüllt hatte. Auch die bunt geschmückten Weihnachtsbäume und das köstliche Festessen sind vor ihm nicht sicher.

Bei seinem Diebeszug lässt er sich auch nicht von der kleinen Cindy Lou abbringen. In seiner Höhle wartet er voller Schadenfreude auf die enttäuschten Gesichter der Whos. Doch die Familie reagiert nicht wie es sich der Grinch ausgemalt hat. Sie sehen den Diebstahl als Chance, um die Geburt Christi angemessen zu feiern.
Kinder aus dem deutschsprachigen Raum müssen bis zum Jahr 2000 auf die Übersetzung des amerikanischen Bestsellers "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" warten. Darin wird die Kommerzialisierung des wichtigsten christlichen Festes kritisiert. Das Buch zählt trotzdem zu den 100 meist verkauften Kinderbücher der USA. Es stammt aus der Feder des Autoren und Cartoonisten Theodor Seuss Geisel, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Dr. Seuss.

1957 erscheint die erste Auflage. Im Jahr 1966 wird die Geschichte erstmals von Chuck Jones als Zeichentrickfilm adaptiert (Deutscher Titel: "Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke"). Boris Karloff, bekannt geworden durch seine Rolle als Frankenstein, spricht damals den Weihnachtshasser. "Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke" gehört seither zum jährlichen Pflichtprogramm amerikanischer Fernsehen zur Weihnachtszeit.

Im Jahre 2000 begeistert Jim Carrey als Grinch in Ron Howards Realverfilmung kleine und große Kinozuschauer. Aus diesem Anlass schafft es der Bestseller erstmals in die deutschen Kinderbuchregale. In Carreys Fußstapfen tritt nun der Brite Benedict Cumberbatch, der dem Grinch in der englischsprachigen Fassung seine Stimme leiht. Cumberbatch genießt seit seiner Sherlock Holmes-Interpretation Superstarstatus. Die Animation von Yarrow Cheney und Scott Mosier lehnt sich wieder enger an die literarische Vorlage an.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der verbitterte Grinch, der aufgrund seiner Kindheitserfahrungen das Weihnachtsfest nicht mag, heckt einen teuflischen Plan aus, um den Menschen...
Der verbitterte Grinch, der aufgrund seiner Kindheitserfahrungen das Weihnachtsfest nicht mag, heckt einen teuflischen Plan aus, um den Menschen...
Der verbitterte Grinch heckt einen teuflischen Plan aus, um den Menschen das Heilige Fest zu verleiden.
 
Zurück zu den Wurzeln versprechen die Macher der computeranimierten Filmversion des 1957 erstmals veröffentlichen Kinderbuchklassikers.
Der Grinch treibt an Weihnachten im Kino sein Unwesen. Hier sind die Postermotive.
Universal Pictures Germany (UPI)
Der Grinch 3D (The Grinch, 2018)
2024